Pressemitteilung | Arbeitgeberverband Gesamtmetall e.V.

Gesamtmetall gründet M+E-Ausgleichsvereinigung

(Berlin) - Die Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektro-Industrie erweitern ihr Angebot an sozialpolitischen Bausteinen für die Mitgliedsunternehmen. Gestern (5. August 2009) wurde in Berlin die neue M+E-Ausgleichsvereinigung gegründet, die für die Unternehmen die Abwicklung der Beiträge zur Künstlersozialkasse übernehmen kann. "Damit erhöht sich die Rechtssicherheit für die Künstler und die Betriebe, während gleichzeitig die Verwaltungskosten um bis zu 90 Prozent erheblich gesenkt werden können", erklärte Gesamtmetall-Hauptgeschäftsführer Dr. Ulrich Brocker. "Dieses unbürokratische und solidarische Modell kennt nur Gewinner."

Hintergrund: Unternehmen, die regelmäßig Aufträge an freie Künstler oder Publizisten vergeben und deren Leistungen verwerten, müssen eine Künstlersozialabgabe zahlen. Durch das Künstlersozialabgabeverfahren fallen jedes Jahr Verwaltungskosten in Höhe von rund 140 Millionen Euro an - jeder Euro Künstlersozialabgabe verursacht bei den Unternehmen Bürokratiekosten in Höhe von etwa 80 Cent.

Um die Abwicklung zu vereinfachen, können sich abgabepflichtige Unternehmen zu einer Ausgleichsvereinigung zusammenschließen. Diese übernimmt alle Pflichten, die gegenüber der Künstlersozialkasse bestehen. Zudem verzichtet die Deutsche Rentenversicherung für die Dauer der Mitgliedschaft auf eine Betriebsprüfung.

"Wer bei uns Mitglied ist, braucht sich um nichts mehr zu kümmern. Egal ob er seinen Internet-Auftritt von einem selbständigen Web-Designer gestalten lässt, einen Redner für eine Kundenveranstaltung verpflichtet oder einen Unterhaltungskünstler für die Betriebsfeier engagiert - mit einer pauschalen Zahlung an die Ausgleichsvereinigung ist er alle Sorgen los", erläutert der Vorstandsvorsitzende der Ausgleichsvereinigung, Frank Meyer.

Die neu gegründete M+E-Ausgleichsvereinigung wird bis zum Jahresende 2009 ihre Arbeit aufnehmen. Sie steht allen Unternehmen offen, die Mitglied in den Arbeitgeber­verbänden der Metall- und Elektro-Industrie sind.

Mit der Ausgleichsvereinigung ergänzen die Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektro-Industrie ihre bestehenden sozialpolitischen Angebote. Dazu zählen die MetallRente als inzwischen größtes und erfolgreichstes deutsches Versorgungswerk sowie Modelle zur Sicherung von Langzeitkonten und zum Thema Altersteilzeit.

Gesamtmetall Gesamtverband der Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektro-Industrie e.V. Pressestelle Voßstr. 16, 10117 Berlin Telefon: (030) 55150-0, Telefax: (030) 55150-400

(el)