Pressemitteilung | Arbeitgeberverband Gesamtmetall e.V.

Gesamtmetall zum Equal Pay Day: "Technische Berufe wählen!"

(Berlin) - Zu den wesentlichen Ursachen für die statistisch ausgewiesenen Einkommensunter-schiede zwischen Männern und Frauen gehört die Berufswahl. Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall verwies anlässlich des Equal Pay Days darauf, dass sich beispielsweise mehr als die Hälfte aller Mädchen bei der Berufswahl auf zehn Ausbildungsberufe beschränke, unter denen aber kein naturwissenschaftlicher oder technischer Beruf zu finden sei. Auch bei den Studienanfängern im Ingenieurstudium liege der Anteil der jungen Frauen nur zwischen zehn (Elektrotechnik) und 28 Prozent (Bauingenieurwesen).

Gesamtmetall ermuntert deshalb alle Schülerinnen, sich vor der Berufswahl auch über die technischen und naturwissenschaftlichen Ausbildungen und Berufseinstiege zu informieren. Diese Berufe verbinden anspruchsvolle Ausbildung, gute Bezahlung, erfüllende Arbeit und breite Karrieremöglichkeiten.

Hauptursache für bestehende Lohnunterschiede zwischen Frauen und Männern sei eben nicht, dass gleiche Arbeit beim selben Arbeitgeber unterschiedlich entlohnt werde. Die Tarifentgelte seien unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion oder anderen soziologischen Merkmalen geregelt, wie Gesamtmetall betonte.

Mehr Informationen zu Ausbildungsberufen und Ingenieurstudium bietet Gesamtmetall unter www.meberufe.info und www.think-ing.de.

Gesamtmetall Gesamtverband der Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektro-Industrie e.V. Martin Leutz, Pressesprecher Voßstr. 16, 10117 Berlin Telefon: (030) 55150-0, Telefax: (030) 55150-400

(tr)