Pressemitteilung | Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB)

Geschenke mit Karte sicher bezahlen

(Berlin) - Ob Weihnachtsgeschenke, Baumschmuck oder Gänsebraten im elften Jahr können Bankkunden zur Weihnachtszeit per electronic cash bezahlen. Das heißt: Zahlen mit ec-Karte und Geheimnummer. Das sichere und bequeme Zahlungsverfahren nutzen immer mehr Kunden in Deutschland. Inzwischen beträgt der Umsatz Monat für Monat 4,3 Milliarden DM. Als die Banken electronic cash im Jahr 1990 einführten, waren es gerade einmal 60 Millionen DM pro Monat. Von Januar bis September 2000 haben die 49 Millionen ec-Karteninhaber bereits ein Rekordvolumen von 38,5 Milliarden DM umgesetzt. Zum Vergleich: Der gesamte Jahresumsatz 1999 betrug 43,5 Milliarden DM.

Der Dezember wird wieder einen zusätzlichen Schub bringen. Denn in der Vorweihnachtszeit wird die ec-Karte viel häufiger eingesetzt als sonst. Allein für den Weihnachtsmonat 2000 wird ein Umsatz von 6,5 Milliarden DM erwartet - doppelt so viel wie im Dezember 1997. Gerade im Trubel der Weihnachtszeit sollten Kauflustige allerdings darauf achten, dass sie ihre Geldbörse und die ec-Karte sicher aufbewahren:

- Geheimzahl (PIN) an den ec-Kassenterminals so eingeben, dass niemand die Eingabe der Geheimnummer beobachten kann.

- Geheimzahl niemandem mitteilen und nirgendwo notieren: weder auf einem Merkzettel noch im Telefonregister und schon gar nicht auf der ec-Karte.

- Geht die Karte verloren, sofort die Bank informieren. Zudem nimmt der Zentrale Sperrannahmedienst unter der Telefonnummer 01805 / 021 021 Sperrmeldungen rund um die Uhr entgegen.

- Bei Verdacht auf Diebstahl: Polizei einschalten.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB) Burgstr. 28 10178 Berlin Telefon: 030/16630 Telefax: 030/16631399

NEWS TEILEN: