Pressemitteilung | Zahnärztekammer Schleswig-Holstein KdöR

Gesund beginnt im Mund - und zwar zu Hause! / Richtige Zahnpflege für die ganze Familie

(Kiel) - Am 25. September ist bundesweit wieder Tag der Zahngesundheit – und in diesem Jahr steht die häusliche Zahnpflege im Mittelpunkt des Interesses. In Schleswig-Holstein geht´s schon ab dem 19. September los mit dem Treffpunkt Zahnarztpraxis. Viele Praxisteams bieten dann unter der Schirmherrschaft ihrer Zahnärztekammer der ganzen Familie eine Woche lang Infos und tolle Aktionen rund um gesunde, schöne Zähne.

Im Zentrum der Aktionen rund um den Treffpunkt Zahnarztpraxis 2005 steht die Familie – von werdenden Eltern bis zu den Großeltern. Unter dem Motto „Gesund beginnt im Mund – und zwar zu Hause“ wollen die Zahnärzte Schleswig-Holsteins darüber aufklären, wie wichtig die tägliche Mundhygiene zu Hause für die Zahngesundheit der ganzen Familie ist. Schon in der Schwangerschaft sollten die werdenden Mütter an ihre Mundgesundheit und die ihrer Kinder denken. Nach der Geburt ist dann die richtige Pflege der Milchzähne das A&O. Kinder bezahlen Nachlässigkeit sonst mit schmerzhafter Karies und häufig auch mit bleibenden Schäden am Gebiss. Aber auch die Erwachsenen sollten immer an die richtige Mundhygiene denken, zum Beispiel um chronischen Zahnbetterkrankungen vorzubeugen. Und alte Menschen? Sie haben oft Schwierigkeiten mit der Handhabung ihres Zahnersatzes oder der richtigen Pflege des eigenen Gebisses. In allen diesen Fragen rund um die Mundgesundheit stehen die Zahnärzte und ihre Praxisteams beratend und hilfreich zur Seite.

Keine Praxisgebühr für zahnärztliche Vorsorge
Die meisten Patienten wissen zwar, wie wichtig regelmäßige zahnärztliche Vorsorgeuntersuchungen sind: Ein rechtzeitiger Zahnarztbesuch kann Folgeschäden einer falschen oder nicht ausreichenden Zahnpflege verhindern.

„Um die Praxisgebühr zu sparen, gehen manche Menschen selte¬ner zum Zahnarzt und riskieren dadurch Schäden an ihrem Gebiss. Dabei muss für die Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt gar keine Praxisgebühr gezahlt werden“, erläutert der Präsident der Zahnärztekammer Schleswig-Holstein, Hans-Peter Küchenmeister, und betont: „Nach wie vor sind zwei Kontroll¬untersuchungen im Jahr zuzahlungsfrei, Kinder und Jugendliche unter 18 sind sogar ganz von der Praxisgebühr befreit!“.

Tipps zur häuslichen Mundhygiene gibt’s beim Zahnarzt
Interessierte Patienten sollten also den Treffpunkt Zahnarztpraxis in der Woche vom 19. bis 25. September nutzen, um ihren Zahnarzt einmal „außer der Reihe“ zu besuchen. In dieser Zeit können Sie sich in einer von Behandlungsstress unbelasteten Atmosphäre über Vorsorgemaßnahmen und effiziente Zahnpflegemittel informieren. Und für kleine Patienten engagieren sich die Zahnarztpraxen beim Treffpunkt Zahnarztpraxis ganz besonders: Durch kindgerechte Aktionen werden die Kids spielerisch an die Bedeutung gesunder Zähne heran geführt, denn alle Empfehlungen zur Mundhygiene sollten einfach und der Lebensphase angemessen sein. Auch die richtige Ernährung, der Umgang mit Fluoriden und der rechtzeitige und regelmäßige Zahnarztbesuch sind wichtige Themen und für gesunde und schöne Zähne von großer Bedeutung.

Machen Sie mit!
Das Motto des Tages der Zahngesundheit mit dem Treffpunkt Zahnarztpraxis 2005: „Gesund beginnt im Mund – und zwar zuhause“ richtet sich in diesem Jahr also direkt an die Familien. Denn „Zuhause“ ist in Kombination mit der professionellen Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis die Basisstation für gesunde Zähne. Informieren Sie sich!

Zahnärztekammer Schleswig-Holstein KdöR Westring 498, 24106 Kiel Telefon: 0431/2609260, Telefax: 0431/26092615