Pressemitteilung |

GIPS: Die Gemeinsame Internetplattform für Stadtwerke

(Köln) - Schon über 200 Stadtwerke sind derzeit mit einer eigenen Homepage im Internet vertreten. Doch immer noch gibt es viele kommunale Unternehmen, die sich vor einem Online Auftritt scheuen. Entweder haben sie Angst vor zu hohen Kosten oder aber sie sehen keinen Nutzen für ihr Stadtwerk. Mit der GEMEINSAMEN INTERNETPLATTFORM FÜR STADTWERKE (GIPS) bietet der VKU seinen Mitgliedsunternehmen jetzt die Möglichkeit, zu einem kostengünstigen und dennoch individuellen Internetauftritt zu gelangen.

Dieses Angebot, das gemeinsam mit der Kölner Internetagentur INTERNET SERVICES FOR BUSINESS (is4b) entwickelt wurde, richtet sich auch an Stadtwerke, die schon im Internet vertreten sind, denn mit GIPS können bestehende Websites ausgebaut, bzw. einzelne Komponenten aus den GIPS-Vorlagen in eine vorhandene Website integriert werden.

Im Rahmen dieses Projektes ist eine Auswahl von drei Musterpräsenzen mit unterschiedlichen Layoutstrukturen entwickelt worden. Um möglichst individuelle Auftritte mit dem eigenen Corporate Design zu ermöglichen, besteht hinsichtlich der Wahl der Hintergrundfarben oder der Schriftschnitte – losgelöst von allen Designmodellen –völlige Gestaltungsfreiheit. Das Erscheinungsbild des vorgestellten Unternehmens soll natürlich schon auf der Startseite durch die Wahl der Unternehmensfarben sichtbar werden. Es ist vorgesehen, hier auch das Firmenlogo und eventuell ein Bild des Stadtwerks einzubeziehen.

Das Zusammenstellen der Websites erfolgt online nach dem Baukastenprinzip. Durch einfaches Anklicken auf der GIPS-Seite im Internetangebot des VKU können die gewünschten vorproduzierten Bausteine ausgewählt werden. Vorgesehen sind hier neben Informationen zu dem jeweiligen Stadtwerk u.a. digitale Vorlagen zu Produkterklärungen, ein Servicecenter mit umfangreichem interaktivem Formularangebot für das An-, Um- und Abmelden (das natürlich alternativ auch zum Download bereitstehen wird), ein Nachrichtenbereich mit aktuellen Pressemeldungen und eine Seite mit interessanten Internet-Links.

Als besonderes Bonbon bietet der VKU ein stets erweiterbares, zentral erstelltes Glossar mit Begriffserklärungen zum Themenbereich der Stadtwerke an.

In einem zweiten Schritt sollen später weitere Angebote hinzugefügt werden können. Denkbar wäre hier etwa die Eingabe des Geschäftsberichts, eines Terminkalenders oder die Bestellmöglichkeit für Publikationen. Jede Präsenz wird unter einer eigenen IP Adresse (möglichst nach dem Muster: www.stadtwerke-xystadt.de) erstellt.

Eine Website bleibt nur dann interessant, wenn sie auch nach dem Start noch regelmäßig aktualisiert wird und die Besucher immer wieder erwarten können, neue Informationen und Angebote vorzufinden. Zu diesem Zweck können die teilnehmenden Unternehmen ihre Inhalte später auf möglichst einfache Weise selbst ins Netz stellen. Denn GIPS erfordert zur Pflege des Online-Auftritts keine eigenen Programmierkenntnisse in HTML.

Die einfache Eingabe und Aktualisierung von Textinhalten auf der Browserebene ist durch das leistungsfähige Content-Management-System (CMS) gewährleistet. Wer sich also ein wenig mit einer gängigen Textverarbeitung sowie einem Internetbrowser, wie Netscape oder dem Internet Explorer, auskennt, ist schon qualifiziert, die Inhalte seiner Website zu betreuen.

Das CMS erlaubt es zudem, das Onlineangebot durch weitere Seiten zu ergänzen oder durch seine Multi User Funktionalität die Pflege der redaktionellen Inhalte je nach Sachgebiet auf mehrere Mitarbeiter zu verteilen. Auch schon vorhandene Internetpräsenzen von Stadtwerken können übrigens noch in dieses CMS eingebunden werden.

Supportleistungen werden natürlich auch nach dem erfolgreichen Start garantiert. Optional bietet is4b auch ein Kursprogramm mit Grundlagenseminaren zu den Themen In-terneteinstieg, Recherche oder HTML-Programmierung an.

Die Vorteile von GIPS liegen auf der Hand: Die gewünschten Internetauftritte können sehr schnell möglichst individuell und optisch ansprechend realisiert werden. Durch das webbasierte CMS sind für die spätere Contentpflege keine weiteren Programmierkenntnisse erforderlich. Das Internetangebot kann stetig erweitert werden, auch durch Angebote, die vom VKU zentral bereitgestellt werden. Nicht zuletzt sollte besonders auch noch einmal das Kostenargument betont werden, wodurch gerade den kleineren Mitgliedsunternehmen eine Onlinepräsenz erleichtert werden soll.

Weitere Informationen zu GIPS gibt es im Internet unter www.vku.de, E-mail: gips@vku.de, Tel.: 0221 / 16 12 102.

Quelle und Kontaktadresse:
Pressekontakt: VKU, Tel.: (0221) 3770238, Fax: (0221) 3770268, Quelle: VKU

NEWS TEILEN: