Pressemitteilung | Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik (BIV OT)

Global vernetzt: OTWorld.connect 2020 findet vom 27. bis 29. Oktober ausschließlich digital statt

(Dortmund/Leipzig) - Virtueller Weltkongress mit mehr als 250 Beiträgen aus über 20 Ländern wird begleitet von digitalen Präsentationen der Branchen-Innovationen

Die OTWorld.connect 2020, Fachmesse und Weltkongress, findet vom 27. bis 29. Oktober digital statt. Nach intensiver Diskussion mit Vertretern des Ausstellerbeirats und des Programmkomitees haben der Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik (BIV-OT) als ideeller Träger sowie die Leipziger Messe als Veranstalter heute gemeinsam entschieden, die OTWorld.connect vom 27. - 29. Oktober 2020 ausschließlich digital durchzuführen.

Seit Beginn der Covid-19-Krise hat das Team der OTWorld ein innovatives neues Veranstaltungskonzept entwickelt, das auch in Pandemie-Zeiten trägt. Entstanden ist ein hybrides Format, das digitale Angebote vorsieht, aber ebenso eine reduzierte Vor-Ort-Veranstaltung einbinden konnte: die OTWorld.connect. Von der Leipziger Messe wurde für die Präsenzveranstaltung ein von den Behörden genehmigtes Hygienekonzept entwickelt.

"Angesichts der Reisewarnungen, Quarantänebestimmungen und weiteren lokalen Lockdowns steigt die Verunsicherung weltweit. Hier gilt es, sichere Verhältnisse für Aussteller und Besucher aus mehr als 100 Ländern zu schaffen, die sich alle zwei Jahre in Leipzig zum Fachaustausch treffen. Vor diesem Hintergrund haben daher alle Beteiligten einvernehmlich beschlossen, sich auf die digitale Veranstaltung zu konzentrieren und auf die Präsenzveranstaltung zu verzichten", erklärt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. "Neben der Entscheidung, die Veranstaltung ausschließlich digital anzubieten, haben wir zugleich die Gelegenheit genutzt, verschiedene Pilotprojekte zu integrieren. Das erlaubt uns und der Branche, gemeinsam zukunftsweisende Formate zu testen und weiterzuentwickeln. Nicht zuletzt bedeutet digitale Transformation, jede Veranstaltung als Versuchslabor für Innovationen zu verstehen. Mit der OTWorld.connect stellen wir neue Weichen - gemeinsam. Wir freuen uns auf unsere digitalen Besucher zur OTWorld.connect", betont Buhl-Wagner weiter.

Vom 27. - 29. Oktober bietet die OTWorld.connect Möglichkeiten zur Fortbildung und zum Wissensaustausch. Das wissenschaftliche Kongressprogramm wird, wie geplant, digital abgebildet - auf Deutsch und Englisch. Mehr als 250 Beiträge aus über 20 Ländern laden zum interaktiven kollegialen Austausch ein.
Das hochkarätig besetzte neue branchenpolitische Forum wird ebenfalls in einer Online-Variante abgebildet werden und aktuelle Themen diskutieren. Begleitet wird der Kongress mit der Präsentation von Innovationen aus der Industrie - per Workshops im Kongress und in neuartigen digitalen Showrooms. Parallel zur OTWorld.connect findet am 28. und 29. Oktober die 7. Europäische TAR Con-ference (Technically Assisted Rehabilitation) statt. Im Zentrum dieses europäischen Forums stehen Diskussion und Präsentation der neuesten technischen Innovationen der modernen Rehabilitation. Das finale Programm ist ab Ende August 2020 auf der Veranstaltungshomepage einsehbar: www.ot-world.com

Mit diesem digitalen Programm bietet die OTWorld.connect der Branche eine Plattform zur Fortbildung und zum Austausch, auch in Pandemie-Zeiten. "In einer derart schwierigen Lage darf der fachliche Austausch zwischen nationalen und internationalen Experten sowie Entscheidungsträgern nicht abbrechen. Versorgungskonzepte müssen in einer Zeit der Kontaktfreiheit angepasst werden und das Bedürfnis nach Innovationen steigt also. Gleichzeitig könnten Lieferketten unsicher werden", betont Alf Reuter, Präsident des Bundesinnungsverbands für Orthopädie-Technik. "Ich bin daher dankbar, dass unser Partner, die Leipziger Messe, mit dem Format OTWorld.connect ein Konzept entwickelt hat, das sich agil an die verschiedenen Szenarien einer Pandemie und uns jetzt eine vollständig virtuelle Veranstaltung erlaubt", betont Alf Reuter, Präsident des Bundesinnungsverbands für Orthopädie-Technik.

Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik (BIV) Kirsten Abel, Leiterin Verbandskommunikation Reinoldistr. 7-9, 44135 Dortmund Telefon: (0231) 5570500, Fax: (0231) 55705040

(ds)