Pressemitteilung | Tischler Schreiner Deutschland Bundesinnungsverband für das Tischler-/Schreinerhandwerk im Bundesverband Holz und Kunststoff

Glos fördert "Gute Form"

(Berlin) - Bundeswirtschaftsminister Michael Glos übernimmt die Schirmherrschaft über den Bundeswettbewerb "Die Gute Form 2009" im Tischler- und Schreinerhandwerk. Der Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) richtet diesen renommierten Gestaltungspreis vom 18. bis 22. Mai auf der "Handwerk, Holz & mehr" aus. Diese auf das Holzhandwerk fokussierte Fachmesse findet im Rahmen der LIGNA statt, der Weltmesse für Forst- und Holzwirtschaft in Hannover.

"Tischler und Schreiner sind eines der ältesten Gewerke der Welt. Auch im digitalen Zeitalter hat dieser Beruf nichts von seiner Attraktivität verloren", erklärt Glos. "Die Produkte der Tischler und Schreiner kommen nicht nur wegen ihrer hohen Qualität bei den Kunden an. Auch in puncto Design brauchen sie keinen Vergleich zu scheuen. Das veranschaulicht `Die Gute Form´ jedes Jahr aufs Neue. Für die Auszubildenden des Gewerks ist dieser Wettbewerb ein hoher Anreiz, während der Lehre ihr Bestes zu geben", so der Bundeswirtschaftsminister.

An der "Guten Form" nehmen die Lehrlinge des jeweiligen Abschluss-Jahrgangs mit ihren Gesellenstücken teil. Der Wettbewerb wird zunächst auf Innungs-, dann auf Landes- und schließlich auf Bundesebene ausgetragen. Eine Fachjury wählt jeweils die am besten gestalteten Stücke aus. Sie kommen eine Runde weiter.

Auf der "Handwerk, Holz & mehr 2009" präsentiert der BHKH die Stücke der Landessieger in einer Ausstellung auf seinem Messestand (Halle 17, Stand-Nummer: A 34). Am 22. Mai gibt er in feierlichem Rahmen die drei Bundessieger bekannt. Neben Sachgewinnen erhalten sie ein Preisgeld von insgesamt 3.000 Euro. Auch ein Publikumspreis wird ausgeschrieben: Jeder Messebesucher kann seine Stimme für das schönste Stück abgeben. Die Festrede hält Hartmut Schauerte, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundeswirtschaftsministerium und Mittelstandsbeauftragter der Bundesregierung.

Der Bundeswettbewerb "Die Gute Form 2009" wird unterstützt von dem Unternehmen Festool und der Gmünder ErsatzKasse.

Bundesverband Holz und Kunststoff - Bundesinnungsverband für das Tischler-/Schreinerhandwerk (BHKH) Frank Markowski, Referent, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Littenstr. 10, 10179 Berlin Telefon: (030) 308823-0, Telefax: (030) 308823-42