Pressemitteilung | Verbände des Bayerischen Zimmerer- und Holzbaugewerbes (VBZH)

Goldene Ehrenadel für Anna Barner, Josef Riedl und Kurt Fortner

(Oberstdorf) - Die Verbände des Bayerischen Zimmerer- und Holzbaugewerbes (VBZH) haben ihre höchste Auszeichnung, die goldene Ehrennadel, an Anna Barner, Josef Riedl und Kurt Fortner verliehen. Überreicht wurde die Ehrennadel von VBZH-Präsident Georg König beim Bayerischen Zimmerer- und Holzbaugewerbetages 2007 in Oberstdorf.

Anna Barner, Günzburg
Die gelernte Großhandelskauffrau hat vor rund 40 Jahren mit ihrem Mann den Zimmereibetrieb des Schwiegervaters übernommen. Nach dem frühen Tod ihres Gatten trug sie die Verantwortung für den Betrieb zunächst allein, doch seit über zehn Jahren unterstützt sie dabei ihr Sohn Thomas. Anna Barner hat sich trotz der Doppel-Belastung durch Betrieb und Familie auch noch ehrenamtlich engagiert: So ist sie etwa in der Zimmerer-Innung Günzburg und im Fachbereich Unternehmerfrauen aktiv.

Josef Riedl, Lennesrieth
Der Zimmermeister übernahm 1968 den väterlichen Zimmereibetrieb. 1970 wurde er Vorstandsmitglied und 1991 stellvertretender Obermeister der Fachgruppe Zimmerer bei der Bau-Innung Nord-Oberpfalz. Dort hat sich Josef Riedl engagiert und verantwortungsvoll eingebacht, unter anderem als Mitglied des Ausschusses für Lehrlingsstreitigkeiten sowie des Ausschusses für Berufsbildung. Vor vier Jahren wurde Josef Riedl außerdem in die Vollversammlung der Handwerkskammer für Niederbayern-Oberpfalz gewählt.

Kurt Fortner, Dachau
Kurt Fortner war über drei Jahrzehnte für die Ausbildung des Zimmerernachwuchses sowohl auf Gesellen- als auch auf Meisterebene verantwortlich. Ende der 60er Jahre schloss er die Meisterprüfung und die Prüfung als staatlich geprüfter Bautechniker mit sehr gutem Erfolg ab. 1976 wurde Fortner hauptamtlicher Fachlehrer an der Berufs- und Meisterschule in München. Seine Schüler schätzen den Pädagogen vor allem wegen dessen ruhiger und besonnener Art und vor allem für sein fachliches Können.

Quelle und Kontaktadresse:
Verbände des Bayerischen Zimmerer- und Holzbaugewerbes (VBZH) Pressestelle Eisenacher Str. 17, 80804 München Telefon: (089) 36085-0, Telefax: (089) 36085-100

(tr)

NEWS TEILEN: