Pressemitteilung | Verband Deutscher Vermessungsingenieure e.V. (VDV)

GOLDENES LOT 2012 geht an Rolf Bull

(Wuppertal) - Der langjährige Chefredakteur des VDVmagazin Dipl.-Ing. Rolf Bull wurde vom Verband Deutscher Vermessungsingenieure (VDV) e.V. am 28. September in Köln mit dem GOLDENEN LOT ausgezeichnet. Der Verband ehrt damit seine herausragenden Verdienste um das deutsche Vermessungswesen.

Rolf Bull ist seit 1974 aktiv in der Schriftleitung einer der am meisten beachteten deutschsprachigen Fachzeitschriften des Vermessungswesens tätig. Zunächst als Redakteur der Verbandsmitteilungen (heute: VDVmagazinPlus) und seit 1997 bis heute als verantwortlicher Chefredakteur des gesamten Magazins. Unzählige Beiträge fachtechnischer und berufsständischer Art sowie Verbandsmitteilungen tragen seine Handschrift, sind unter seiner Redaktion entstanden. Es dürfte wohl kaum eine Fachfirma geben, die ihn nicht kennt und nicht wenige Kolleginnen und Kollegen, die erst durch sein Zutun überhaupt zur Autorin bzw. zum Autor von Fachbeiträgen geworden sind.

Rolf Bull ist Jahrgang 1940 und hat nach einer Ausbildung zum Vermessungs-techniker an der Staatlichen Ingenieurschule in Essen studiert. Neben seinem hauptberuflichen Wirken bei der Straßenbauverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen (heute: strassen.nrw) hat sich Rolf Bull bereits sehr früh ehren-amtlich im VDV engagiert. Er ist am 1. Januar 1965 in den Verband eingetreten und war bereits im März des gleichen Jahres Gründungsmitglied des VDV-Bezirks Bonn in dem er seit 1967 bis heute aktives Vorstandsmitglied ist. Bull engagierte sich zusätzlich zur Bezirksarbeit auch in der Öffentlichkeitsarbeit der damaligen VDV-Bildungsstätte in Bad Münstereifel-Mahlberg, er hielt Vorträge und war an der Organisation verschiedener Exkursionen beteiligt, beispielsweise nach Schweden zur Firma AGA und zum dortigen Landesvermessungsamt oder in die damalige DDR zum VEB Carl Zeiss Jena. Auch verfasste er die in den 70er Jahren sehr begehrten (und sogleich vergriffenen) VDV-Taschenbücher. Von 1974 bis 1997 war er Schriftleiter der VDV-Mitteilungen und darüber hinaus von 1980 bis 1983 zusätzlich Pressereferent im VDV-Bundesvorstand. Seit 1997 ist er Chefredakteur des VDVmagazin, ein Amt, das er auch im beruflichen Ruhestand (seit 2004) weiterhin aktiv ausübt.

Das heute in der Fachwelt äußerst hohe renommierte Ansehen des VDVmagazin ist nicht zuletzt das Ergebnis des jahrzehntelangen ehrenamtlichen Engagements von Rolf Bull. Mit der Verleihung des GOLDENEN LOTES 2012 würdigt der Verband diese herausragende und außergewöhnliche Arbeit.

Die Überreichung der Ehrung fand am 28. September im Kristallsaal der Koelnmesse statt. Die Laudatio hielt der aus dem Fernsehen bekannte Wissenschaftsjournalist und Vorjahrespreisträger Ranga Yogeshwar.

Verband Deutscher Vermessungsingenieure e.V. (VDV) Pressestelle Weyerbuschweg 23, 42115 Wuppertal Telefon: (0202) 7160579, Telefax: (0202) 7160579

(aj)