Pressemitteilung | Verband Deutscher Vermessungsingenieure e.V. (VDV)

Goldenes Lot für Polarforscher

(Wuppertal) - Arved Fuchs erhält am Freitag, den 17. Oktober 2008, in der Kölnmesse, Blauer Salon ab 18 Uhr das GOLDENE LOT 2008 vom Verband Deutscher Vermessungsingenieure e.V. (VDV). Mit der höchsten Auszeichnung des Verbandes ehrt der VDV den Polarforscher für seine vielfältigen Leistungen bei der Erforschung der arktischen und antarktischen Polregionen.

Zu dem Festakt sind die bisherigen Preisträger eingeladen. So wird die letztjährige Preisträgerin, Prof. Dr. Rita Süssmuth, Bundestagspräsidentin a. D., die Laudatio vortragen. Arved Fuchs wurde 1953 in Bad Bramstedt geboren und studierte, nach der Ausbildung bei der Handelsmarine, Schiffshebetechnik in Flensburg. Nach seinem Studium machte er sich selbstständig und bereits im Jahre 1977 folgte seine erste Expedition mit einfachsten Mitteln und einem indianischen Kanu in Kanada. Es folgten weitere Expeditionen in Borneo und Grönland, bevor er 1980 den ersten Versuch startete, um den Nordpol zu erreichen, aber scheiterte. In den Folgejahren schließen sich weitere Expeditionen in Kanada und Grönland an. 1984 gelingt ihm die erste und bis heute einzige Winterumrundung des Kap Hoorns mit einem Faltboot. Im Jahre 1989 gab es einen neuen Höhepunkt seiner Expeditionen. Unter extremen Bedingungen (–52°C) erreicht er über das Packeis den geographischen Nordpol. Noch im gleichen Jahr erreicht Arved Fuchs zusammen mit Reinhold Messner den Südpol und hat damit als erster Mensch in einem Jahr den Nord- und Südpol auf Skiern erreicht. Es folgten weitere Expeditionen auf den historischen Routen der Nordwestpassage und der Nordostpassage. Weiterhin folgte Arved Fuchs der „2. Deutschen Nordpolexpedition (1869/70)“ und der „Peary-Expedition (1906)“ teilweise auf Segelschiffen, Hundegespannschlitten oder auf Skiern.

Der Forscher Arved Fuchs ist ein ausgewiesener Experte in Fragen der Polerforschung. Sowohl am Nordpol als auch am Südpol hat er mehrere schwierige Expeditionen durchgeführt. Es ist ihm Anliegen, die Schwierigkeiten aufzuzeigen, die frühere Expeditionen im 19. und 20. Jahrhundert bereits durchlebt haben.

Verband Deutscher Vermessungsingenieure e.V. (VDV) Pressestelle Weyerbuschweg 23, 42115 Wuppertal Telefon: (0202) 7160579, Telefax: (0202) 7160579

(tr)