Pressemitteilung | Deutscher Golf Verband e.V. (DGV)

Golfanlagen mit Saison 2014 zufrieden / DGV-Golfbarometer ermittelt positiven Trend

(Wiesbaden) - Die wirtschaftliche Lage auf den Golfanlagen zeigt sich im Vergleich zum Vorjahr leicht erholt. Dies geht aus dem aktuellen Golfbarometer des Deutschen Golf Verbandes (DGV) hervor. Die positive Tendenz des diesjährigen Frühjahrs setzte sich damit in der Herbstbefragung fort. Die Bewertung der wirtschaftlichen Lage verbesserte sich leicht und die Zufriedenheit mit dem Saisonverlauf stieg deutlich.

"Das aktuelle Golfbarometer ist ein wichtiges Signal für die Golfbranche. Ein Großteil der bundesweiten Golfanlagen ist in einem schwierigen Marktumfeld mit der zurückliegenden Saison zufrieden und kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken", beurteilt Klaus Dallmeyer, Kaufmännischer Vorstand des DGV, das Stimmungsbild der deutschen Golfanlagen.

Der überwiegende Teil der 244 an der Befragung teilnehmenden Anlagen konnte in diesem Jahr Mitglieder hinzugewinnen. Darüber hinaus sorgen die weitestgehend positive Entwicklung der Einnahmen sowie die nicht eingetretene Erwartung von steigenden Kosten für die relativ hohe Zufriedenheit der Golfanlagen. Die wirtschaftliche Lage wurde mit +25,1 Indexpunkten (Erklärung zur Berechnung des Index finden Sie im Anhang) deutlich positiver bewertet als im Vorjahr (+16,1) und liegt leicht über dem Niveau der Frühjahrsmessung (+22,2).

Insgesamt fällt das Fazit der Verantwortlichen für die zurückliegende Saison deutlich positiv aus. Fast drei Viertel der Golfanlagen sind mit dem Jahresverlauf zufrieden oder sehr zufrieden. In den drei Einnahmebereichen Greenfee, Jahresbeiträge und Einmalentgelte bei Aufnahme sind im Vergleich zum Vorjahr steigende Indizes zu verzeichnen. Insbesondere bei den Greenfee-Einnahmen steigt der Index um fast 40 Punkte auf +20,1 und trägt damit offenbar maßgeblich zur guten Beurteilung der wirtschaftliche Lage und der Zufriedenheit mit dem Saisonverlauf bei.

Das Golfbarometer führt der DGV seit 2005 im Frühjahr und im Herbst eines jeden Jahres in Kooperation mit der Project M GmbH in Form einer Mitgliederbefragung durch. Das Golfbarometer gibt zeitnah Stimmungen und Trends in der Golfbranche wieder. Es hilft, die Entwicklungen im Golfmarkt besser und aktueller einschätzen zu können. Mit 34 Prozent beteiligten sich gut ein Drittel der Golfanlagen an dem diesjährigen Herbstbarometer.

Deutscher Golf Verband e.V. (DGV) Pressestelle Kreuzberger Ring 64, 65205 Wiesbaden Telefon: (0611) 990200, Fax: (0611) 9902040

(cl)