Pressemitteilung | German Convention Bureau e.V. (GCB)

Green Meetings & Events Konferenz: Mainz macht das Rennen

(Frankfurt am Main) - Die Würfel sind gefallen: Das Congress Centrum Mainz (CCM) wird der Austragungsort der "Green Meetings & Events Konferenz" vom 1. bis 2. März 2011. In seiner Sitzung diesen Montag (23. August 2010) hat der Fachbeirat die Bewerbungen nach einer Reihe von Kriterien geprüft und sich mehrheitlich für das Congress Centrum Mainz entschieden.

Veranstalter der Konferenz sind das GCB German Convention Bureau e.V. und der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC). Das CCM überzeugte den Fachbeirat mit seinem großen Engagement für Nachhaltigkeit und setzte sich damit gegen die nationalen und internationalen Bewerbungen durch, die von den Mitgliedern des GCB und des EVVC eingereicht wurden.

Gründe für die Wahl sind, dass das Congress Centrum selbst mit dem EVVC GreenGlobe Label zertifiziert ist und auch die beteiligten Partner in der Stadt, insbesondere die umliegenden Tagungshotels, sich bereits im Zertifizierungsprozess befinden. Daneben legt das CCM ein Catering-Konzept vor, das mit "tegut...bankett", einen der ersten Eventcaterer mit Bio- & Naturland-Zertifizierung, einbindet.

Matthias Schultze, Geschäftsführer des GCB, betont: "Mainz hat das beste Gesamtkonzept abgeliefert und insbesondere durch die Einbindung starker, weltweit aktiver Wirtschaftspartner aus dem Bereich erneuerbarer Energien überzeugt. Weiterer Pluspunkt ist die geplante Zusammenarbeit mit den Landesregierungsinstitutionen, sodass eine politische Verankerung des Kongresses gesichert ist. Darüber hinaus sprechen für Mainz die zentrale Lage und die exzellenten Bahnanbindungen - gute Voraussetzungen für eine umweltfreundliche Anreise der Konferenzteilnehmer."

Dr. Ursula Paschke, Vizepräsidentin des EVVC, ergänzt: "Planung und Durchführung der Green Meetings & Events Konferenz sollen Beispielcharakter für andere Veranstaltungen haben. Daher war es dem Fachbeirat wichtig, dass sich der Veranstaltungsort nachweislich im Bereich Nachhaltigkeit engagiert und dies durch eine Zertifizierung belegen kann."

August Moderer, Geschäftsführer des CCM, freut sich über den Zuschlag als Austragungsort: "Das Congress Centrum Mainz ist sehr stolz darauf, die Ausschreibung des GCB und des EVVC gewonnen zu haben. Ganz besonders freue ich mich für mein Team, welches sich vorbildlich seit Jahren mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt und diese auch aktiv lebt. Wir vom CCM übernehmen die Verantwortung für zukünftige Generationen. Uns ist bewusst, dass Nachhaltigkeit 'das' Thema der Zukunft für alle Branchen sein wird. Wer das nicht kapiert, hat heute schon verloren."

Quelle und Kontaktadresse:
German Convention Bureau e.V. (GCB) Pressestelle Münchener Str. 48, 60329 Frankfurt am Main Telefon: (069) 242930-0, Telefax: (069) 242930-26

(mk)

NEWS TEILEN: