Pressemitteilung | German Convention Bureau e.V. (GCB)

greenmeetings und events Konferenz erstmals auch virtuell

(Frankfurt am Main) - Mit einem neuartigen Konzept ist die diesjährige greenmeetings und events Konferenz auch online erlebbar. Am 15. März - zwei Wochen nach der eigentlichen Konferenz - bringen Video-Aufzeichnungen und anschließende Live-Chats mit den Experten ausgewählte Inhalte der Fachkonferenz zur Organisation nachhaltiger Veranstaltungen nachhause oder ins Büro. Die greenmeetings und events Konferenz findet am 1. und 2. März 2011 in der Rheingoldhalle des Congress Centrums Mainz statt. Organisatoren sind das GCB German Convention Bureau e.V. und der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC).

Keynote Speaker Jürgen Trittin, Fraktionsvorsitzender der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen und ehemaliger Bundesumweltminister ist Schirmherr der greenmeetings und events Konferenz. Sein Eröffnungsstatement können auch "virtuelle Teilnehmer" in voller Länge hören und sehen. Auch den Beitrag des Naturwissenschaftlers, Politikers, Universitätsprofessors und Buchautors Prof. Dr. Dr. h.c. Ernst Ulrich von Weizsäcker sowie der Vortrag des Vorstandsvorsitzenden der Lebensmittelkette tegut Wolfgang Gutberlet werden am 15. März online sein.

Interessenten können sich ab sofort unter http://www.greenmeetings-und-events.de/virtuelle-konferenz/ unter Angabe von Namen, Emailadresse und einem Passwort registrieren. Mithilfe dieses Passworts können sie sich dann am 15. März unter dem gleichen Link in die Konferenz einloggen.

Zudem zeichnet sich die virtuelle Konferenz durch einen starken Praxisbezug aus. So werden viele der Impulsvorträge der green meetings und events Konferenz mit ihren Best Practice Beispielen als Videoaufzeichnungen gezeigt. Der anschließende Dialog mit den Vortragenden erfolgt durch einen Live-Chat.

Auch Workshops fehlen in der virtuellen Version nicht: Einige der Seminarleiter, die am zweiten Tag der greenmeetings und events Konferenz Praxisbeispiele aus den verschiedensten Branchen vermittelt haben, stellen die wichtigsten Ergebnisse im Rahmen einer eigenen Videobotschaft vor. Auch sie stehen anschließend zu einem Live-Chat für Fragen zur Verfügung. Zudem bekommen Teilnehmer des Online- Workshops weiteres Material in Form von pdf-Dokumenten oder Power Point-Präsentationen zur Verfügung gestellt.

Technische Voraussetzungen sind ein Internetzugang sowie eine aktuelle Java-Version, die auf den meisten Computern vorhanden ist. Bei Bedarf kann das Programm unter www.java.com einfach und kostenlos heruntergeladen werden. Ermöglicht wird die virtuelle Konferenz durch eine Kooperation mit der ubivent GmbH (www.ubivent.com) und der meta-fusion GmbH (www.meta-fusion.com), beides führende Spezialisten für virtuelle Events bzw. Video-Production.

"Mit der virtuellen Begleitveranstaltung zur greenmeetings und events Konferenz zeigen wir, wie Online-Konferenzen und traditionelle Meetings und Events sich gegenseitig befruchten können und zusammen zu einem hochwertigen Angebot verschmelzen. Mithilfe modernster Technik haben die `virtuellen´ Teilnehmer viele Möglichkeiten zum Austausch untereinander sowie mit den Referenten. Die Inhalte und Atmosphäre der Konferenz werden erlebbar.", erklärt Matthias Schultze, Geschäftsführer des GCB. "Durch das Angebot von physischer und professioneller virtueller Konferenz sprechen wir einen größeren Teilenehmerkreis an und können unsere Themen weiter verbreiten. Damit geben wir auch wichtige Impulse für die Tagungs- und Eventbranche", so Schultze weiter.

"Zukunftsfähigkeit für die Kongress- und Veranstaltungswirtschaft bedeutet auch, bei verschiedenen Veranstaltungsformaten das Verhältnis von Live-Event und virtueller Begleitveranstaltung neu zu definieren. Auch im Konzert- und Eventgeschäft ist Live-Streaming inzwischen ein durchaus wachsendes Thema und auch Nachhaltigkeit findet auf diesen Plattformen statt", bestätigt Joachim König, Präsident des EVVC.

German Convention Bureau e.V. (GCB) Pressestelle Münchener Str. 48, 60329 Frankfurt am Main Telefon: (069) 242930-0, Telefax: (069) 242930-26

(el)