Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

Größtes EVU der Welt übernimmt internationale Standards / Vereinbarung zwischen RAO EES und ZVEI unterzeichnet

(Frankfurt) - Das russische Energieversorgungsunternehmen RAO EES und der ZVEI – Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. haben eine enge Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Standardisierung und der Zertifizierung vereinbart. Während der Anwesenheit des russischen Präsidenten Wladimir Putin in München anlässlich des Petersburger Dialogs fand die feierliche Unterzeichnung eines Memorandums für eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit statt.

RAO EES, das größte Energieversorgungsunternehmen der Welt, will in den nächsten Jahren bis zu 70 Milliarden Euro in die Modernisierung und Verbesserung der russischen Energieversorgung investieren. Die Angleichung der Standards ermöglicht deutschen Herstellern, den russischen Energietechnikmarkt ohne Sonderausführungen oder technische Änderungen der Geräte und Systeme zu beliefern. Umgekehrt kann RAO EES für Ausschreibungen einfacher den Weltmarkt nutzen. Mit der Einrichtung der Handelsplattform b2b-energo, die auch in Deutschland schon vertreten ist, hat RAO EES den ersten Schritt dazu bereits getan.

Die Standards der International Electrotechnical Commission (IEC) sind die Grundlage für die technische Ausführung von Energietechnik-Produkten. Deutsche und andere weltweit tätige Hersteller wenden diese Standards an. Ziel der Vereinbarung zwischen RAO EES und ZVEI ist es, im Zuge der neuen russischen technischen Gesetzgebung die russischen Standards an die internationalen heranzuführen.

Die zusätzlich angestrebte Vereinheitlichung der Zertifizierungs- und Konformitätsverfahren wird dazu beitragen, dass deutsche Firmen zukünftig auf aufwändige Wiederholungsprüfungen und zusätzliche Dokumentationen verzichten können.

Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) Christian Mannigel, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Stresemannallee 19, 60596 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6302-0, Telefax: (069) 6302-317

(bl)