Pressemitteilung | Verband Deutscher Lokalzeitungen und Lokalmedien e.V. (VDL)

Gründung einer Einkaufsgemeinschaft unter dem Dach des Verbandes Deutscher Lokalzeitungen e.V.

(Berlin) - Zum Teil erhebliche Preisreduzierungen für Papier, Farben, Druckplatten und Druckhilfsmittel konnte die Technik-Kommission des Verbandes Deutscher Lokalzeitungen e.V. jetzt für seine Mitglieder aushandeln. Bislang überdurchschnittliche Preise, gerade für mittelständische Verlagshäuser, konnten in diesen Bereichen erfolgreich neu mit den Lieferanten verhandelt werden.

Kommissionssprecher Klaus-Dieter Sachs (Aichach) rief die Mitglieder des Verbandes dazu auf, die Einkaufsgemeinschaft rege zu nutzen. Sie stelle „eine ernsthafte Alternative zu den jährlichen Pokerspielen der Verlagshäuser“ dar.

Verbandsgeschäftsführer Martin Wieske: „Die Einkaufsgemeinschaft stärkt die kleineren, mittelständischen Verlagshäuser, die sich heute noch eigenständig in der Presselandschaft behaupten. In Zeiten des extremen Verdrängungswettbewerbs, gerade im Druckmarkt, ist ein solcher Einkaufspool ein wichtigstes Instrument für die Lokalzeitungsverlage. Das Einsparpotential ist mancherorts so hoch, dass es weit über den Mitgliedsbeiträgen unseres Verbandes liegt. Durch den Pool werden wir sicherlich neue Mitglieder gewinnen!“

Der Technik-Kommission des Verbandes gehören neben Klaus-Dieter Sachs auch Edzard Gerhard (Emden), Jochen Grossmann (Gelnhausen) und Sönke Boyens (Heide) an. Verbandlicherseits wird sie von Claudia Rohnke (Tel.: 0 30 / 39 80 51 –55) koordiniert und betreut.

Verband Deutscher Lokalzeitungen e.V. Dovestr. 1 10587 Berlin Telefon: 030/3980510 Telefax: 030/39805151