Pressemitteilung | WBO - Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmen e.V.

Gründung Einkaufsgemeinschaft Busse

(Böblingen) - Der Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmen e.V. (WBO) und die Interessengemeinschaft des Personenverkehrsgewerbes in Baden-Württemberg eG (IGP) haben eine Einkaufsgemeinschaft (EG) Busse gegründet. Die Branche stellt damit unter Beweis, dass sie die Verkehrswende aktiv mitgestaltet.

In einer Sondersitzung haben Aufsichtsrat und Vorstand der IGP die Einkaufsgemeinschaft Busse Baden-Württemberg, kurz "EG Busse" gegründet. Die Geschäfte führen WBO-Vorsitzender Klaus Sedelmeier sowie WBO-Geschäftsführerin Yvonne Hüneburg, beide Vorstandsmitglieder der IGP.

Damit greifen WBO und IGP den Ball des Landesverkehrsministeriums auf, das angeregt hatte, die Beschaffung von Bussen in Baden-Württemberg in größeren Einheiten zu tätigen, um in diesem neuen Bereich Standardisierung zu fördern und damit Skaleneffekte, sprich Kostenvorteile zu erzielen.

Mit der Gründung der Einkaufsgemeinschaft Busse nehmen die WBO-Mitgliedsunternehmen den Ball des Verkehrsministeriums auf - und drehen das Rad weiter. "Ganz nach der Devise des Landesverkehrsministers", so WBO-Geschäftsführerin Yvonne Hüneburg. Denn Winfried Hermann betone regelmäßig: Machen statt nur davon zu reden!

Quelle und Kontaktadresse:
WBO - Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmen e.V. Pressestelle Dornierstr. 3, 71034 Böblingen Telefon: (07031) 62301, Fax: (07031) 623116

(mw)

NEWS TEILEN: