Pressemitteilung | (BVI) Bundesverband Investment und Asset-Management e.V.

Grünes Licht für Garantiefonds

(Frankfurt am Main) - Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gibt grünes Licht für Garantiefonds. „Damit ist der Weg für deutsche Investmentgesellschaften frei, Garantiefonds bei der BaFin zur Genehmigung einzureichen“, sagt Rüdiger H. Päsler, Geschäftsführer des BVI Bundesverband Investment und Asset Management e.V., mit Blick auf eine BaFin-Mitteilung. Der BVI setzt sich seit einiger Zeit für verbesserte Standortbedingungen ein.

Übergeordnetes Ziel sei es – so der BVI –, dass es für deutsche Investmentgesellschaften keinen administrativen oder rechtlichen Grund mehr gibt, ihre Fonds nicht in Deutschland aufzulegen. Ein Rundschreiben der BaFin, in dem die mathematischen Einzelheiten der Eigenkapitalunterlegung zusammengefasst werden, soll voraussichtlich Anfang des nächsten Jahres konsultiert und veröffentlicht werden.

„Die BaFin hat jedoch klargestellt, dass unabhängig von den geplanten Erläuterungen die Genehmigung bestimmter Garantiefondsmodelle schon jetzt erfolgen könne“. Der BVI rechnet damit, dass die ersten Produkte jetzt zügig genehmigt werden können.

BVI Bundesverband Investment und Asset-Management e.V. Pressestelle Eschenheimer Anlage 28, 60318 Frankfurt am Main Telefon: (069) 154090-0, Telefax: (069) 5971406

(sk)