Pressemitteilung | Bundesverband der obst-, gemüse- und kartoffelverarbeitenden Industrie e.V. (BOGK)

Gurken im Glas bald teurer

(Bonn) - Nach Angaben führender Hersteller von feinsaurem Gemüse ist in den kommenden Monaten mit einer Erhöhung der Abgabepreise bei Gurkenerzeugnissen zu rechnen.

Zur Begründung heißt es, dass die Preise für Roh- und Verpackungsstoffe sowie für Energie und Entsorgung angestiegen sind. Bei den Vertragspreisen für Einlegegurken aus neuer Ernte sind Aufschläge im zweistelligen Prozentbereich zu erwarten, als Folge der deutlich höheren Lohnkosten für osteuropäische Erntehelfer. Außerdem hat die Branche einen erheblichen Anstieg der Einkaufspreise für Verpackungsmaterial verkraften müssen. Auf die Kalkulation der Branche wirken sich darüber hinaus die erhöhten Fuhrpark- und Frachtkosten aus sowie die stetig steigenden Entsorgungskosten. Außerdem ist weiterer Kostendruck aus den anstehenden Tarifverhandlungen zu befürchten, der allein über Produktivitätssteigerung nicht mehr aufzufangen ist.

Bundesverband der obst-, gemüse- und kartoffelverarbeitenden Industrie e.V. (BOGK) Dieter Adeneuer, Sprecher, Geschäftsführung Von-der-Heydt-Str. 9, 53177 Bonn Telefon: (0228) 93291-0, Telefax: (0228) 93291-20

(bl)