Pressemitteilung | Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE)

Gute Stimmung prägte die Foodmesse in Mumbai / Zweite Annapoorna – World of Food India verzeichnet Besucherzuwachs

(Köln) - Der Markt für Nahrungsmittel und Getränke wächst auf dem Indischen Subkontinent kontinuierlich weiter. Dies belegte auch die zweite Annapoorna – World of Food India. Die Fachmesse, die vom 19. bis 21. November 2007, in Mumbai durchgeführt wurde, verzeichnete einen Besucherzuwachs von fast 30 Prozent ebenso wie eine rege Ordertätigkeit. Insgesamt registrierten sich 4.736 Besucher zur Annapoorna – World of Food India, darunter auch zahlreiche Gäste aus dem Ausland. Einkäufer der großen indischen Handelsketten waren ebenso vor Ort wie Importeure, Handelsgesellschaften, Cateringunternehmen und Fachleute aus den Hotels, Resorts, Restaurants sowie Foodservice-Anbieter. Auch mittelständische Unternehmen nutzten die Gelegenheit zu Information und Order. „Die Annapoorna – World of Food India hat sich als zentrale Handelsplattform für Nahrungsmittel und Getränke in Indien etabliert“, bestätigt Wolfgang Kranz, Geschäftsführer der Koelnmesse, die die Messe gemeinsam mit der Federation of Indian Chambers of Commerce & Industry (FICCI) organisiert. „Das Konzept der konzentrierten Fachmesse geht auf“, so Kranz weiter.

Mit 152 ausstellenden Unternehmen aus 12 Ländern bot die Messe ein vielseitiges Spektrum an Produkten und Dienstleistungen. Gegenüber der Messepremiere im November 2006 konnte die Ausstellungsfläche vergrößert und die Zahl der Anbieter leicht erhöht werden.

So nahm erstmals Japan mit einem nationalen Pavillon teil und stellte mit 19 Anbietern die größte Auslandsbeteiligung. Mit Gemeinschaftsständen beteiligen sich auch Deutschland, Italien, Korea und Thailand. „Der Thailand-Pavilion umfasste in diesem Jahr 13 Unternehmen, und die Resonanz war im Allgemeinen sehr gut. Sie trafen auf eine ganze Reihe von indischen Importeuren und mehrere aus Übersee“, so Herr Tharadol Thangruang, Commercial Counsellor, Office of Commercial Affairs, Royal Thai Embassy.

Die Aussteller äußerten sich sehr zufrieden über die ebenso professionellen wie hochkarätigen Interessenten aus den unterschiedlichen Anwenderbereichen. Auch vom Nachmessegeschäft werden daher gute Ergebnisse erwartet. „Die Annapoorna – World of Food India war unser erster Schritt in den indischen Markt und ich kann bestätigen, dass es ein guter Schritt war: Wir trafen viele Importeure und knüpften eine Reihe von guten Geschäftskontakten, so dass wir ein gutes Nachmessegeschäft erwarten“, unterstrich Frau Guiseppina Contarin, Owner and Managing Director, Asolo Dolce, Italien.

Auch Herr Manish Bhargava, Head-Corporate Communications, Metro Cash & Carry India, bestätigte den guten Verlauf der Messe: “Für uns war die Beteiligung an der Annapoorna – World of Food India 2007 eine sehr wichtige Erfahrung, vor allem unser Kontakt zu kleinen und mittelgroßen Hotel- und Restaurantunternehmern.“

Insgesamt kamen die Fachbesucher aus 45 Ländern.

Am professionell organisierten Procurement Center, das direkte Kontakte zwischen Herstellern und Nachfragern ermöglichte, beteiligten sich die vier indischen Handelsunternehmen Hyper City Retail India Pvt. Ltd., Pantaloon Retail India Ltd., RPG Enterprises und Wadhawan Food Retail (P) Ltd. Zum Erfolg des Procurement Centers trug darüber hinaus auch Five Group Trading aus Katar bei.

Das Kongressprogramm, das sich im Schwerpunkt mit den Themen Health & Wellness beschäftigte, bot hochkarätige Vorträge und Seminare, die auf sehr gute Resonanz stießen. Das Kongressprogramm wurde in Zusammenarbeit mit der Confederation of Indian Food Trade and Industry (CIFTI) realisiert.

„Mit dieser Messe haben wir die Basis für ein organisches Wachstum der Veranstaltung am Standort Mumbai gelegt“, resümiert Wolfgang Kranz.

Die nächste Annapoorna – World of Food India findet vom 13. bis 15. November 2008 in Mumbai statt. Weitere Informationen unter: www.worldoffoodindia.com.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 200786-0, Telefax: (030) 200786-299

(el)

NEWS TEILEN: