Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

Halbleitermarkt Deutschland / Trotz Umsatzschwäche im Februar im Jahresverlauf 2005 weiteres Wachstum

(Frankfurt am Main) - Der Umsatz mit Halbleitern in Deutschland lag im Februar deutlich unter dem Vormonat. Im Vergleich zum selben Monat des Vorjahres war er nur noch um drei Prozent höher, nach jeweils plus zehn Prozent im Januar (korrigiert) und plus acht Prozent im Dezember.

Kumuliert lag das Wachstum in Deutschland damit in den ersten zwei Monaten des Jahres 2005 fünf Prozent über dem Vorjahr. Für das Jahr 2005 bleibt die Erwartung für ein niedriges einstelliges Wachstum unverändert bestehen. Insbesondere mit Beginn der zweiten Jahreshälfte wird wieder mit einer Verbesserung und einer Umkehr des Trends gerechnet. Die Unsicherheiten auf Grund der Einflüsse des wieder stärker gewordenen Dollars bleiben dabei unverändert bestehen.

Die Umsätze in Deutschland waren im Februar überraschend deutlich schwach und folgen dabei dem zur Zeit vorherrschenden Abwärtstrend. Mit einer weiteren Abschwächung in den nächsten Monaten ist zu rechnen. Auch Diskrete, Opto- und Sensor-Bauelemente folgen jetzt der zunächst hauptsächlich bei den ICs sichtbaren Abschwächung.

Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) Stresemannallee 19, 60596 Frankfurt Telefon: 069/6302-0, Telefax: 069/6302-317