Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

Halbleitermarkt in Deutschland - April 2001

(Frankfurt am Main) - Der Umsatz für Halbleiter in Deutschland lag im April bei erneut niedrigerem Auftragseingang etwas unter dem Vormonat, dabei noch mit +14 Prozent über dem Vergleichsmonat des Vorjahres, nach jeweils +22 Prozent im März (korrigiert) und +28 Prozent im Februar.

Kumulativ lag der Umsatz in Deutschland in den ersten vier Monaten bei +17% gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr.

Das Book/Bill-Ratio, ein Indikator für den mittelfristigen Trendverlauf, lag im April mit 0,77 erneut deutlich unter dem Vormonatswert und damit auch unter 1,00.

November 2000 1,04
Dezember 2000 0,99
Januar 2001 0,98
Februar 2001 0,91
März 2001 0,84 (korrigiert)
April 2001 0,77 (vorläufig)

Die Abschwächung gewinnt nunmehr rasant an Fahrt. Das BK/BL-Ratio hat den tiefsten Wert der letzten Dekade erreicht! Die im letzten Monat bereits angedeutete nötige Korrektur der Erwartungen für 2001 nach unten wird damit unvermeidlich. Der schon früher genannte einstellige Bereich ist bereits realistisch, ein Nullwachstum erscheint nicht mehr unwahrscheinlich.

Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. Stresemannallee 19 60596 Frankfurt Telefon: 069/63020 Telefax: 069/6302317