Halbleitermarkt in Deutschland im Februar 2006 leicht rückläufig
(Frankfurt am Main) Der Umsatz mit Halbleitern in Deutschland lag im Februar bei weiter guten Auftragseingängen leicht unter dem Vormonat. Gegenüber Februar 2005 ist er um fünf Prozent gewachsen, nach jeweils plus fünf Prozent im Januar (korrigiert) und plus vier Prozent im Dezember.
Die Umsätze im Januar waren bereits hinter den Erwartungen zurück geblieben. ICs, insbesondere Mikroprozessoren, waren für die Abschwächung ursächlich, während diskrete Halbleiter sich relativ gut entwickelt haben. Der kumulierte Umsatz in Deutschland in den ersten zwei Monaten des Jahres 2006 ist um zwei Prozent niedriger als im Vorjahr. Eine generelle Verbesserung erwartet die Branche erst für das zweite Quartal 2006. Die Prognose für das gesamte Jahr 2006 bleibt dennoch weiterhin bei mittlerem einstelligen Wachstum.
Das Book-to-Bill-Ratio*, ein Indikator für den mittelfristigen Trendverlauf, hat sich im vergangenen Monat mit 1,03 weiter leicht verbessert.
September 2005: 0,97
Oktober 2005: 0,97
November 2005: 0,99
Dezember 2005: 0,98
Januar 2006: 1,02
Februar 2006: 1,03 (vorläufig)
Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI)
Christian Mannigel, Leiter, Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit
Stresemannallee 19, 60596 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 6302-0, Telefax: (069) 6302-317
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- ZVEI: 2018 Produktionsplus drei Prozent für Elektroindustrie / Fachkräftemangel derzeit größte Herausforderung / Klimaschutz eröffnet Chancen für die Industrie und den Standort
- Gute Geschäftslage und viel Optimismus bei der bayerischen Elektroindustrie
- Sozialpartner in der Metall- und Elektro-Industrie analysieren Berufsbilder und Qualifizierungsbedarf für Industrie 4.0
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
