Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

Halbleitermarkt in Deutschland - November 2001

(Frankfurt/Main) - Der Umsatz für Halbleiter in Deutschland lag im November bei leicht niedrigerem Auftragseingang gleichauf mit dem Vormonat, dabei jetzt mit -33 Prozent unter dem Vergleichsmonat des Vorjahres, nach jeweils -32 Prozent im Oktober (korrigiert) und -28 Prozent im September.

Kumulativ lag der Umsatz in Deutschland in den ersten elf Monaten, jetzt bereits zweistellig negativ, bei -13 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr.

Das Book-to-Bill-Ratio, ein Indikator für den mittelfristigen Trendverlauf, lag im November mit 0,75 wieder etwas unter dem Vormonatswert, und damit weiter weit unter 1,00.

Juni 2001 0,65
Juli 2001 0,69
August 2001 0,72
September 2001 0,78
Oktober 2001 0,77 (korrigiert)
November 2001 0,75 (vorläufig)

Die Abschwächung setzt sich nach wie vor fort. Der Markt ist im November in Summe jetzt bereits, wie erwartet, zweistellig rückläufig. Die – bei gleichbleibend niedrigen Umsätzen – in den letzten beiden Monaten wieder etwas gefallene Book-to-Bill-Ratio deutet eine weitere Verzögerung des erwarteten Wiederanstiegs an.

Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. Stresemannallee 19 60596 Frankfurt Telefon: 069/63020 Telefax: 069/6302317