Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

Halbleitermarkt in Deutschland wächst im März 2005 schwächer

(Frankfurt am Main) – Der Umsatz mit Halbleitern in Deutschland lag im März wieder leicht über dem Vormonat. im Vergleich zum März des Vorjahres war er jedoch nur noch zwei Prozent höher, nach jeweils plus fünf Prozent im Februar (korrigiert) und plus zehn Prozent im Januar.

Kumuliert lag das Wachstum in Deutschland damit im ersten Quartal des Jahres 2005 bei plus zwei Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahrs und nahezu zehn Prozent unter dem vierten Quartal. Trotz der leicht höheren Umsätze im März herrscht der Abwärtstrend weiter vor.

Das Book-to-Bill-Ratio, ein Indikator für den mittelfristigen Trendverlauf, hat sich im vergangenen Monat marginal verbessert und liegt jetzt genau bei 1,00.

Oktober 2004: 0,87
November 2004: 0,87
Dezember 2004: 0,93
Januar 2005: 0,98
Februar 2005: 0,99
März: 1,00 (vorläufig)

Die aktuell besseren Book-to-Bill-Werte basieren im wesentlichen nur auf schwächer gewordenen Umsätzen. Mit einer weiteren Abschwächung auch in den nächsten zwei bis drei Monaten wird gerechnet.

Für die Jahresmitte wird danach wieder eine Trendwende und eine ab dann eintretende Verbesserung erwartet. Für das Gesamtjahr 2005 wird die Vorhersage für ein einstelliges Wachstum unverändert beibehalten. Die deutlichen Unsicherheiten durch Einflüsse des aktuell wieder stärker gewordenen Dollars bleiben unverändert bestehen.

Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) Stresemannallee 19, 60596 Frankfurt Telefon: 069/6302-0, Telefax: 069/6302-317