Pressemitteilung | HKI - Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V.

Hand in Hand: 100 Holzöfen für die Flutopfer im Ahrtal / Wiederaufbau-Beauftragte Steingaß nimmt Spende des HKI entgegen

(Frankfurt am Main) - Die rheinland-pfälzische Landesbeauftragte für den Wiederaufbau, Staatssekretärin Nicole Steingaß, hat stellvertretend eine Sachspende des HKI Industrieverbandes Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V. sowie der Landesinnung der Schornsteinfeger in Rheinland-Pfalz über mehr als 100 Holzöfen und Herde für die Flutbetroffenen im Ahrtal entgegengenommen.

"Die Wärmeversorgung der Wohnungen im Ahrtal herzustellen, ist derzeit eine der drängendsten Herausforderungen. Dabei wird es absehbar nicht möglich sein, dass die Energieversorger alle Wohnungen rechtzeitig zum Winter an das Gasnetz anschließen, auch wenn es zuletzt positive Signale für viele Betroffene im Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler gab. Holzöfen können bei der Winterfestigkeit eine wichtige Rolle spielen. Ich danke dem HKI und unseren Schornsteinfegern für die großzügige Spende und ihr schnelles und unbürokratische Handeln", so Nicole Steingaß. "Mit den Holzöfen können zahlreiche Menschen den Winter in einem warmen Zuhause verbringen."

Wärme und Geborgenheit

Aufgrund des großen Bedarfs hat der HKI direkt nach der Flutkatastrophe seine Verbandsmitglieder zu Sachspenden aufgerufen. "Wir haben auf Anhieb über 100 Holzöfen und Herde von unserer Mitgliedsfirmen erhalten. Und wir sammeln weiter. Es fehlt noch in vielen Gebieten die Infrastruktur und daher wollen wir mit den Holzöfen den Betroffenen wieder Wärme und Geborgenheit schenken. Ein Holzfeuer ist einfach ein Stück Sicherheit", erklärte Thomas Schnabel, Wirtschaftsreferent des HKI. "Bei Bedarf können sogar warme Speisen zubereitet werden. So ist die Grundversorgung stets gesichert". Er betonte, dass es sich bei den gespendeten Geräten nicht um Leihgaben handelt, sondern diese selbstverständlich in den Besitz der Flutbetroffenen übergehen.

Schornsteinfeger und Handwerk packen an

Das Unternehmen H&S Bike-Discount GmbH in Grafschaft hat in seinem Großlager eine Fläche nahe der Autobahn zur Verfügung gestellt. Von dort werden die Öfen auf Depots in den betroffenen Ortschaften im Ahrtal verteilt, wo sie von Anwohnerinnen und Anwohnern neben weiteren Sachspenden abgerufen werden können. Das Schornsteinfegerhandwerk übernimmt die Organisation der Verteilung und der Installation. In Koordination mit den Fachleuten sorgen die Schornsteinfeger dann für eine ordnungsgemäße Installation und Abnahme der Geräte.

"Wir Schornsteinfeger sind derzeit in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten gefragte Leute. Zusammen mit dem Handwerk aus der Sanitär-, Heizung- und Klimabranche versuchen wir praktische Lösungen zu finden, um die Häuser und Wohnungen beheizen zu können. Eine große Unterstützung sind die bereitstehenden Kaminöfen", so Michael Bauer, Landesinnungsmeister der Schornsteinfeger in Rheinland-Pfalz.

Spendenaktion läuft weiter

Der HKI freut sich über weitere Sachspenden. Dabei werden nicht nur Kaminöfen und Holzherde benötigt, sondern auch Pelletöfen und Installationsmaterial wie Ofenrohre und Dämmmaterial. Ansprechpartner beim HKI ist Thomas Schnabel, der die Aktion verbandsseitig koordiniert und unter der Telefonnummer +49 (0)69 25 62 68-105 bzw. per E-Mail schnabel@hki-online.de zu erreichen ist.

Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V. (HKI) Thomas Schnabel, Referent Politik und Wirtschaft Lyoner Str. 9, 60528 Frankfurt am Main Telefon: 069 256268-0, Fax: 069 256268-100

(mj)