Handelskammer Bremen erwartet gutes Ausbildungsjahr
(Bremen) - Auch im letzten Jahr hat der Regionale Pakt für Ausbildung und Fachkräftenachwuchs dazu beigetragen, dass im Bereich der Handelskammer Bremen die Zahl der Ausbildungsplätze erneut gestiegen ist. So konnten 2006 insgesamt 7,3 Prozent mehr Ausbildungsverträge registriert werden. Das waren insgesamt 3.272 Verträge. Im Bundesgebiet dagegen betrug die Steigerung lediglich 5,5 Prozent. Auch das Bundesinstitut für Berufsbildung, das die Entwicklung der Eintragung von Ausbildungsverträgen bundesweit verfolgt, erklärte, dass im vergangenen Jahr der stärkste Zuwachs bei den neuen Ausbildungsverträgen seit der Wiedervereinigung erreicht werden konnte.
Die Handelskammer Bremen geht vor dem Hintergrund der konjunkturellen Entwicklung und der erfolgreichen Arbeit der Partner des Paktes für Ausbildung davon aus, dass sich diese erfreuliche Entwicklung auch im laufenden Jahr verwirklichen lassen wird. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass der Pakt für Ausbildung in Bremen über das Jahr 2007 hinaus fortgeführt wird. Auf Bundesebene wurde der neue Ausbildungspakt bereits Anfang März geschlossen.
Quelle und Kontaktadresse:
Handelskammer Bremen
Dr. Stefan Offenhäuser, Referent, Public Relations
Am Markt 13, 28195 Bremen
Telefon: (0421) 36370, Telefax: (0421) 3637299
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Hermann-Leverenz-Stiftung vergibt 45 Preise für Abschlussprüfungen mit Bestnoten
- Energiepreise bedrohen Wettbewerbsfähigkeit / Norddeutsche Wirtschaft fordert Entlastungen und bessere Planbarkeit
- Handelskammer-Konjunkturreport zum Sommer: Stimmung in der bremischen Wirtschaft trübt sich weiter ein / Dämpfer für das Exportgeschäft