Pressemitteilung | Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven

Handelskammer: Hafeninvestitionen müssen gesichert werden

(Bremen) - Die bremischen Häfen sind das Rückgrat und der Motor der Wirtschaftsentwicklung unseres Landes. Die Fortführung der Investitionen in die Hafeninfrastruktur ist daher für die Zukunft Bremens existenziell. Nach Auffassung der Handelskammer darf es daher keine Abstriche an den notwendigen Maßnahmen geben.

Dies gilt auch vor dem Hintergrund der schwierigen Lage der öffentlichen Haushalte und angesichts anderer wichtiger Handlungsfelder, denen sich die Landespolitik widmen will und muss. Insofern sind konstruktive Vorschläge für neue Finanzierungsformen, wie sie kürzlich durch den Senator für Wirtschaft und Häfen angesprochen wurden, grundsätzlich zu begrüßen. Allerdings müssen diese detailliert geprüft, diskutiert und in allen Auswirkungen analysiert werden.

Es gilt jedoch, dass der Staat sich dabei keinesfalls aus seiner Verantwortung für die Infrastruktur zurückziehen darf. Es muss vielmehr darum gehen, zusätzliche Finanzquellen für die vor uns liegenden Aufgaben zu erschließen.

Handelskammer Bremen Dr. Stefan Offenhäuser, Leiter, Public Relations Am Markt 13, 28195 Bremen Telefon: (0421) 36370, Telefax: (0421) 3637299

(dh)