Pressemitteilung | Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven

Handelskammer plädiert für ausgewogene Rahmenbedingungen bei Space Park-Planungen

(Bremen) - Die Handelskammer begrüßt die Ausrichtung des Space Park-Konzepts der Europe Israel Group auf überregionale Attraktivität und Tourismus, wie aus einem Brief dieses Investors an den Senat hervorgeht. Durch eine überregionale Ausrichtung könne zusätzliche Kaufkraft nach Bremen gezogen werden, die dem gesamten Bundesland zu Gute komme. Der Senat müsse bei der Beantwortung der Investorenanfrage aber auf ausgewogene Rahmenbedingungen achten, so die Handelskammer.

Ausgangsbasis der Überlegungen müsse der derzeit gültige Bebauungsplan sein. Angesichts der Marktlage müsse der Investor vor weiteren Überlegungen zu einer Vergrößerung der Einzelhandelsfläche plausibel machen, wie die bereits vorhandene Einzelhandelsfläche von 44.000 Quadratmetern genutzt werden könne. Bei der Gestaltung der Öffnungszeiten seien nicht nur die derzeit geltenden gesetzlichen Regelungen zu beachten, sondern es müsse auch eine Gleichbehandlung mit anderen bremischen Einzelhandelsstandorten sichergestellt sein.

Die Handelskammer geht außerdem weiterhin davon aus, dass keine weiteren öffentlichen Mittel in dieses Projekt investiert werden.

Quelle und Kontaktadresse:
Handelskammer Bremen Am Markt 13, 28195 Bremen Telefon: 0421/36370, Telefax: 0421/3637299

NEWS TEILEN: