Handelskammer zur Rücktrittsankündigung von Bürgermeister Dr. Scherf
(Bremen) - Bürgermeister Dr. Henning Scherf hat sich in den zurückliegenden Jahren sehr um die Freie Hansestadt Bremen verdient gemacht. Unter seiner Führung ist es gelungen, den notwendigen Strukturwandel in Bremen durch eine aktive Infrastrukturpolitik konstruktiv in Angriff zu nehmen, sagte die Handelskammer Bremen zu der gestrigen (28. September) Rücktrittsankündigung von Bürgermeister Dr. Scherf auf dem Landesparteitag der Bremer SPD in Vegesack.
Er habe als Bürgermeister kontinuierlich den Dialog mit der Wirtschaft geführt. Die Handelskammer sichere ihm die Fortführung der bisherigen guten Zusammenarbeit zu, solange er im Amt bleibe. Wichtig, so die Handelskammer, sei nun, dass es zügig zu einer Nachfolgeregelung komme, um an den drängenden Themen von der Fortführung einer standortstärkenden Wirtschaftspolitik über die Sanierung der Landesfinanzen bis zur Reform des föderalen Finanzsystems möglichst friktionslos weiterarbeiten zu können.
Der Nachfolger sollte in der Tradition starker Bremer Bürgermeister sowohl über sozial- und wirtschaftspolitische Kompetenz, als auch über hohe Akzeptanz nach innen und außen verfügen. Dies ist angesichts der Doppelherausforderung, der die Bremer wie die Bundespolitik gegenwärtig ausgesetzt ist, besonders wichtig.
Quelle und Kontaktadresse:
Handelskammer Bremen
Am Markt 13, 28195 Bremen
Telefon: 0421/36370, Telefax: 0421/3637299
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Hermann-Leverenz-Stiftung vergibt 45 Preise für Abschlussprüfungen mit Bestnoten
- Energiepreise bedrohen Wettbewerbsfähigkeit / Norddeutsche Wirtschaft fordert Entlastungen und bessere Planbarkeit
- Handelskammer-Konjunkturreport zum Sommer: Stimmung in der bremischen Wirtschaft trübt sich weiter ein / Dämpfer für das Exportgeschäft