Pressemitteilung | Baden-Württembergischer Handwerkstag e.V.
Anzeige

Handwerk in Baden-Württemberg: Ausbildung weiter im Aufwind

(Stuttgart) - Die Ausbildungszahlen im baden-württembergischen Handwerk sind weiter im Aufwind: Insgesamt 23.662 Jugendliche haben im vergangenen Jahr im Handwerk eine Ausbildung begonnen. Das sind rund tausend mehr als im Vorjahr und entspricht einem Plus von 5,1 Prozent.

Damit wurde die höchste Zahl an neuen Auszubildenden seit dem Jahr 2000 erreicht. „Handwerksmeister investieren in die Zukunft und denken langfristig“, betonte Landeshandwerkspräsident Joachim Möhrle. Das Handwerk leiste nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Fachkräfte, sondern auch für den Standort Baden-Württemberg.

Kräftige Zuwächse gab es auch bei den neu eingeworbenen Ausbildungsplätzen (+9,3 Prozent), den Ausbildungsbetrieben (+28 Prozent) und den EQJ-Plätzen (+1,8 Prozent). Im Hinblick auf die 2.880 neu gewonnenen Ausbildungsplätze hat das Handwerk die Vorgaben des baden-württembergischen Ausbildungspaktes, 2.200 neue Ausbildungsplätze einzuwerben, um mehr als 30 Prozent übertroffen. Noch erfolgreicher war die Gewinnung neuer Ausbildungsbetriebe. Das Ergebnis mit 1.708 Betrieben liegt 55 Prozent über dem Zielwert von 1.100. „Das ist eine Bilanz, auf die wir stolz sein können“, freute sich Möhrle.

Über die Lehrstellenbörsen der Handwerkskammern gibt es auch jetzt noch freie Ausbildungsplätze. In manchen Regionen findet inzwischen schon ein Viertel der Interessenten einen Ausbildungsplatz über die Lehrstellenbörsen.

Quelle und Kontaktadresse:
Baden-Württembergischer Handwerkstag (BWHT) Dr. Hartmut Richter, Hauptgeschäftsführer Heilbronner Str. 43, 70191 Stuttgart Telefon: (0711) 26 37 09-0, Telefax: (0711) 263709-100

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige