Pressemitteilung | Handwerkskammer zu Leipzig

Handwerk steht zur Olympia-Bewerbung: Präsident Dirschka mahnt zur Besonnenheit

(Leipzig) - Der Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig Joachim Dirschka mahnt in Anbetracht der anhaltenden Diskussionen um personelle Verantwortlichkeiten im Zusammenhang mit der Olympiabewerbung zur Besonnenheit. Die Olympiabewerbung Leipzigs ist eine Chance für die Region, die nicht vergeben werden darf. Das Handwerk und die übrige gewerbliche Wirtschaft erwarten von der Bewerbung massive wirtschaftliche Effekte, die sich für die Region in Arbeitsplätzen und Wirtschaftsentwicklung äußern. „Die Olympischen Spiele 1972 in München haben gezeigt, wie eine Region bereits in der Bewerbungsphase profitieren kann. Diese Potentiale dürfen nicht verspielt werden“, so Kammerpräsident Joachim Dirschka.

Das Handwerk der Region steht hinter der Bewerbung und ist bereit, diesen Prozess zu unterstützen. „Die Menschen und die Wirtschaftsunternehmen der Region knüpfen ihre Hoffnungen an dieses Ereignis – diese Hoffnungen dürfen nicht enttäuscht werden. Wir müssen den Bewerbungsprozess weiter vorantreiben“, so Dirschka.

Handwerkskammer zu Leipzig Dresdner Str. 11-13, 04103 Leipzig Telefon: 0341/21880, Telefax: 0341/2188499