Pressemitteilung | Handwerkskammer zu Leipzig

Handwerksbetriebe mit vereinten Kräften wieder auf Erfolgskurs

(Leipzig) - 500 Arbeits- und Ausbildungsplätze in den Handwerksbetrieben des Regierungsbezirkes Leipzig wurden seit 1995 durch den „Runden Tisch“ gerettet. Der „Runde Tisch“, ein Projekt der Handwerkskammer zu Leipzig und der Deutschen Ausgleichsbank zur Beratung und Konsolidierung in wirtschaftliche Schwierigkeiten geratener Unternehmen, wurde vor sechs Jahren ins Leben gerufen. In enger Zusammenarbeit von Handwerkskammer, Unternehmensberatern und Banken wird die Situation gefährdeter Unternehmen analysiert und schnell und unbürokratisch geholfen. Insgesamt 814 Handwerksunternehmen nutzen bisher diese konkrete Hilfe. Mehr als zwei Drittel der Betriebe konnten so ihre Krise erfolgreich überwinden. Derzeit werden noch 29 Handwerksbetriebe vom „Runden Tisch“ begleitet.

„Der Runde Tisch ist ein sehr wirksames Instrument zur Sicherung handwerklicher Existenzen", fasst Leipzigs Kammerpräsident Joachim Dirschka die erreichten Ergebnisse zusammen. „Jedoch“, so unterstreicht er, „müssen die Unternehmen die Warnsignale ernster nehmen. Je früher auf entstehende Schwierigkeiten reagiert wird, desto größer sind die Erfolgsaussichten.“ Rasches Handeln hat am „Runden Tisch“ oberste Priorität: Meldet sich ein Unternehmen mit Liquiditätsproblemen oder in akuter Konkursgefahr bei der Handwerkskammer zu Leipzig, so nimmt schon wenige Stunden später ein Unternehmensberater Kontakt zum Betrieb auf. Nach der Betriebsanalyse wird gemeinsam mit dem Unternehmer ein Konzept zur Existenzsicherung entwickelt. Das erfolgt unter Einbeziehung der Betriebsberater der Handwerkskammer und der Haus-und Förderbanken.

Handwerkskammer zu Leipzig Dresdner Str. 11-13 04103 Leipzig Telefon: 0341/21880 Telefax: 0341/2188499