Pressemitteilung | Handwerkskammer zu Leipzig

Handwerksunternehmen bereiten sich auf die neue VOB vor

(Leipzig) - In Kürze wird vom Bundesrat die eine neue Verordnung der Vergabe öffentlicher Aufträge durch die öffentliche Hand verabschiedet. Mit Inkrafttreten dieser Vergabe-Verordnung wird auch die Neufassung der Verdingungsordnung für Bauleistungen (VOB) Anwendung finden.

Neu ist zum Beispiel: Das Angebote via elektronischer Datenübermittlung abgegeben werden können, dass bei beschränkten Ausschreibungen sowie bei freihändiger Vergabe, Sicherheitsleistungen in der Regel nicht mehr verlangt werden sollen, dass im nachhinein durch den Auftraggeber anerkannte Leistungen vergütet werden müssen, die der Auftragnehmer eigenmächtig und abweichend vom Vertrag erbracht hat.

Von den Veränderungen im Vergaberecht sind die Handwerksunternehmen des Bauhaupt- und Baunebenhandwerks betroffen. Die Kenntnis der Änderungen und die sichere Handhabung der VOB ist für die Handwerksbetriebe sowohl Voraussetzung, um sich an den Ausschreibungen öffentlicher Aufträge zu beteiligen, als auch für die Vertragssicherheit im Verhältnis zu privaten Auftraggebern soweit die VOB Anwendung findet. Deshalb lädt die Handwerkskammer zu Leipzig die Unternehmen am 6. November 2000 zu einer VOB-Fachtagung ein, um über die wesentlichsten Änderungen der Vergabeordnung zu informieren und praktische Hinweise für den Umgang mit Ausschreibungen zu geben.

Die Neuerungen zur VOB 2000 stellt ein Mitarbeiter des Referates Öffentliches Auftragswesens im Bundeswirtschaftsministerium vor. Im weiteren Verlauf der Tagung sind rechtliche Aspekte, Praxiserfahrungen ausschreibender Stellen und elektronische Ausschreibungen Schwerpunkte der Referate. Interessenten können sich zur VOB-Fachtagung am 6.11. um 13.00 Uhr im Haus des Handwerks, Dresdner Str. 11/13, 04103 Leipzig telefonisch unter 0341/21 88 311 anmelden.

Handwerkskammer zu Leipzig Ansprechpartner für die Medien Dr. A. Wolter, Tel. 0341/ 21 88 155 Dresdner Str. 11-13 04103 Leipzig Telefon: 0341/21880 Telefax: 0341/2188499