Pressemitteilung | Handwerkskammer zu Leipzig

Handwerksunternehmen in der heißen Phase der Euro-Umstellung

(Leipzig) - Die Handwerkskammer zu Leipzig hat eine Stichprobenerhebung bei zufällig ausgewählter Handwerksbetriebe mit Ladengeschäft im Kammerbezirk Leipzig zum Stand der betrieblichen Vorbereitung auf die Euro-Bargeldeinführung durchgeführt. Befragt wurden 89 Unternehmen.

71% der befragten Betriebe befinden sich derzeit in der aktiven Vorbereitung ihres Unternehmens auf die Einführung des Euro. Vier Prozent der Handwerksbetriebe haben bereits umgestellt, das sind vor allem Unternehmen, deren Anteil am Bargeschäft gering ist (unter 25%).

Zwei Drittel der befragten Handwerksbetriebe sind nach eigenen Angaben ausreichend über die Problematik „Euro-Einführung“ informiert. Dabei nutzte jeder vierte Betrieb das Informationsangebot der Handwerkskammer, für jeweils die Hälfte der Unternehmen sind die Banken und die Steuerberater wichtige Informationsquellen für die Euro-Thematik.

Unternehmen mit einem großen Bargeldanteil (mehr als 75%) wollen ihre Kunden zeitig mit den neuen Euro-Preise vertraut machen und ihre Warenpreise doppelt auszeichnen. Bereits jetzt zeichnen 21% der befragten Betriebe ihre Preise in zwei Währungen aus. Bis zum Ende des Jahres werden das weitere 41% tun.

Ausschließlich während der Übergangszeit zeichnen 21% der Unternehmen ihre Preise doppelt aus, nur 17% werden gar nicht doppelt auszeichnen.

Die Mehrheit der befragten Unternehmen, 83%, wird in der Übergangzeit vom 1. Januar bis 28. Februar 2002 DM und Euro als Zahlungsmittel akzeptieren.

Handwerkskammer zu Leipzig Dresdner Str. 11-13 04103 Leipzig Telefon: 0341/21880 Telefax: 0341/2188499