Pressemitteilung | Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV-RLP)

Hartelt: Agrardieselvergütung zeitnah auszahlen

(Mainz) - Die Landwirte und Winzer im Verbandsgebiet des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV) warten weiterhin auf die Auszahlung der Steuerrückerstattung beim Agrardiesel für das Jahr 2014. Die Frist zur Antragsstellung endete vor über zwei Monaten, viele Betriebsleiter haben ihren Antrag aber schon wesentlich früher gestellt. Trotzdem sei eine Auszahlung in vielen Fällen noch nicht erfolgt, so der Präsident des BWV, Eberhard Hartelt.

Gerade vor dem Hintergrund der niedrigen Erzeugerpreise und der damit verbundenen Folgen, müsse die Auszahlung beschleunigt werden. Auch diese Maßnahme sei ein wichtiger Baustein, um die Betriebe im Hinblick auf ihre Liquidität zu unterstützen. Dass es grundsätzlich keinerlei Rückmeldung durch das Hauptzollamt gibt, ob ein gestellter Antrag eingegangen ist oder dieser korrekt gestellt wurde, hält er auch für problematisch. Unsere Betriebsleiter können nur hoffen, dass alles vollständig angekommen ist.

Die Landwirte und Winzer seien auf eine zügige Auszahlung der Agrardieselvergütung angewiesen, da sie diese bei ihren Finanzplanungen fest mit einrechnen. Personalmangel in den entsprechenden Finanzbehörden dürfe nicht zu Lasten der Landwirtschaft gehen. Deshalb fordert Hartelt eine entsprechende Aufstockung der Mitarbeiter, damit die Auszahlung in diesem Jahr endlich erfolgen kann und die Anträge in Zukunft wieder pünktlich bearbeitet werden.

Quelle und Kontaktadresse:
Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. Pressestelle Weberstr. 9, 55130 Mainz Telefon: (06131) 62050, Fax: (06131) 620550

(dw)

NEWS TEILEN: