Pressemitteilung | Hartmannbund – Verband der Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V.
Anzeige

Hartmannbund verleiht Preis an Medizinische Fakultät der Universität Leipzig / Auszeichnung für herausragende Ausbildung

(Berlin) - Die Entscheidung ist gefallen: Der erstmals verliehene "Preis des Hartmannbundes für Ausbildung an den Medizinischen Fakultäten" geht an die Universität Leipzig. "Damit wollen wir die herausragenden Leistungen in der akademischen Lehre des Studienganges der Humanmedizin auszeichnen", begründet der Vorsitzende des Hartmannbundes, Dr. Kuno Winn das Votum der fünfköpfigen Jury. Darüber hinaus werde mit dem Preis eine positive Umsetzung der neuen Approbationsordnung gewürdigt. Ein besonderes Anliegen sei es dem Hartmannbund zudem, so Winn, eine Fakultät auszuzeichnen, die in einer finanziell schwierigen , aber auch gesundheitspolitisch angespannten Situation in eine solide Ausbildung ihrer Studierenden investiere und "somit eine gut ausgebildete, zufriedene und engagierte Generation neuer Mediziner schafft".

Neun Wochen lang hatten alle Studierenden der Medizin Zeit, im Internet Fragen rund um ihre Fakultät zu beantworten. Rund 2.000 Studenten nutzten die Gelegenheit der Online-Umfrage. Die beantworteten Fragen wurden statistisch ausgewertet, den fünf Bestplatzierten ein zweiter Fragenkatalog vorlegt. Die entsprechenden Antworten waren schließlich Grundlage für die Entscheidung der Jury. Die entscheidenden Kriterien: Unterrichtsorganisation, Betreuungsverhältnis der Lehrenden zu den Studierenden, Praxisbezug und Lehrmittel-Situation.

"Die Medizinische Fakultät der Universität Leipzig hat diese Kriterien am besten erfüllt und die neue Approbationsordnung hervorragend umgesetzt", stellt Winn fest und hebt hervor, dass dies gelungen sei, obwohl die Universität Leipzig nach dem Mauerfall mit vergleichbar schwierigern Bedingungen zu kämpfen hatte. Winn zeigte sich überzeugt davon, dass die Auszeichnung positive Signalwirkung auf andere Medizinische Fakultäten habe und damit allen Studierenden zugute kommen werde.

Quelle und Kontaktadresse:
Hartmannbund - Verband der Ärzte Deutschlands e.V., Hauptgeschäftsstelle Kerstin Gorges, Pressestelle Schützenstr. 6 a, 10117 Berlin Telefon: (030) 2062080, Telefax: (030) 20620829

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige