Pressemitteilung | HDS/L Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie

HDS/L Delegation reist nach Usbekistan

(Berlin) - Vom 16. - 21. Oktober hat eine Delegation des Bundesverbands der Schuh- und Lederwarenindustrie (HDS/L) eine Reise nach Usbekistan unternommen, um vor Ort Kontakte zu Schuh- und Lederwarenherstellern zu knüpfen. Neben der Besichtigung einiger namhafter Unternehmen gehörte auch der Besuch der Branchenmesse Uzcharm Expo in Taschkent zum Programm.

Usbekistan ist nicht nur ein Land mit wachsender Wirtschaftskraft und bemerkenswertem Potenzial in Zentralasien. Die Exporte von Usbekistan nach Deutschland haben sich im Vergleich 2021/22 mehr als verdoppelt. Auch die Schuh- und Lederwarenindustrie ist auf Wachstumskurs und zeigt großes Interesse, mit Partnern aus Deutschland und Europa zu kooperieren. Eben diese Möglichkeiten wurden Mitte Oktober im Rahmen einer HDS/L Delegationsreise nach Usbekistan ausgelotet. Die richtigen Gesprächspartner hatte die HDS/L Delegation im Vorfeld durch den Kontakt zur usbekischen Botschaft in Berlin und zum usbekischen Schuhverband Uzcharmsanoat. Vor Ort wurden diverse Unternehmen sowie die Schuhmesse Uzcharm Expo-Eurasia 2023 in der Landeshauptstadt Taschkent besucht.

Intensive Gespräche und spannende Einsichten in die Unternehmen, darunter Schuh-, Sohlen- und Lederwarenhersteller, zeigten den Teilnehmern der HDS/L Delegationsreise auf, welche Möglichkeiten eine Zusammenarbeit mit usbekischen Herstellern bieten könnte. Die Gespräche mündeten u.a. in einer Absichtserklärung (Memorandum of Understanding) mit dem usbekischen Branchenverband, in welcher festgehalten wurde, die Kooperation zu vertiefen und bereits vorhandene Plattformen verstärkt zu nutzen. "Das betrifft sowohl die Messe in Taschkent als auch Messen in Deutschland oder weitere Branchenveranstaltungen", erläutert HDS/L Hauptgeschäftsführer Manfred Junkert. Der Branchenexperte zeigte sich beeindruckt vom Potenzial der usbekischen Hersteller und wies auf mögliche Synergien im Bereich Mode, Technik und nachhaltige Materialbeschaffung hin.

HDS/L Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie Dr. Claudia Schulz, Presse Reinhardtstr. 14, 10117 Berlin Telefon: (030) 72622034, Fax: (030) 72622044

(jg)