Pressemitteilung | Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV-RLP)

Heimisches Gemüse bedenkenlos genießen

(Mainz) - Der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. empfiehlt den Verbrauchern beim Einkauf auf heimisches Gemüse zu achten. Dieses könne man unbedenklich genießen. Der BWV reagiert damit auf die vielfältigen Diskussionen, die es um die Quellen des EHEC-Erregers gegeben hat.

Immer wieder habe es in den vergangenen Tagen Spekulationen gegeben, eine Gülleausbringung auf Gemüse könne für die Verbreitung des Erregers verantwortlich sein. Der BWV weist in diesem Zusammenhang jedoch darauf hin, dass auf Gemüseflächen generell keine Gülle ausgebracht wird. Inzwischen seien spanische Gurken als eine Ursache ermittelt worden.

Der BWV wiederholte daher seine alte Empfehlung, beim Einkauf auf die Herkunft der Waren zu achten und auf Produkte aus heimischem Anbau zurückzugreifen. Diese seien nicht nur qualitativ hochwertig, sondern zudem seien kurze Wege auch gut für die Umwelt. Der Verbraucher unterstütze damit die heimische Landwirtschaft, die Umwelt und seine eigene Gesundheit, so der BWV abschließend.

Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. Pressestelle Weberstr. 9, 55130 Mainz Telefon: (06131) 62050, Telefax: (06131) 620550

(el)