Heizen: Weg vom Gas - welche Erfahrungen machen Hausbesitzer?
(Bonn/Berlin) – Welche Erfahrungen machen Hausbesitzer, wenn sie von Gas auf ein klimafreundliches Heizsystem umsteigen? Fühlen sie sich durch die Netzbetreiber gut über mögliche Kosten informiert, wie hoch sind diese? Unter anderem um das herauszufinden, hat der gemeinnützige Verband Wohneigentum eine kurze Online-Befragung gestartet.
Immer mehr Wohneigentümer*innen wechseln von Gas auf klimafreundliche Heizsysteme wie beispielsweise Wärmepumpen. Was viele dabei nicht wissen: Mit dem Ende der Gasnutzung enden nicht automatisch auch alle Verpflichtungen gegenüber dem Gasnetzbetreiber. Vielerorts werden Eigentümer*innen zur Kasse gebeten, beispielsweise für die Stilllegung des Anschlusses, für die dauerhafte Trennung vom Netz oder den Rückbau.
Nach Informationen der Verbraucherzentralen ergibt sich je nach Region hier ein unterschiedliches Bild. Während einige Netzbetreiber Anschlüsse kostenfrei stilllegen oder zurückbauen, stellen andere mehrere hundert bis tausend Euro in Rechnung.
Um belastbare Daten aus Eigentümer*innen-Sicht zu erhalten, führt der bundesweit größte Verband für das selbstgenutzte Wohneigentum aktuell eine kurze Online-Befragung durch. Die Beantwortung der Fragen dauert wenige Minuten.
Zur Befragung
Quelle und Kontaktadresse:
Verband Wohneigentum e.V. (VWE), Katrin Ahmerkamp, Pressesprecher(in), Oberer Lindweg 2, 53129 Bonn, Telefon: 0228 6046820
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen


