Pressemitteilung | Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD)

Herausragende Ausbilder / Bundesbildungsministerin Bulmahn überreicht Ausbildungs-Ass 2005 der Wirtschaftsjunioren Deutschland und der Junioren des Handwerks

(Berlin) - Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn hat heute (12. Oktober) in Berlin das Ausbildungs-Ass 2005 der Jungen Deutschen Wirtschaft überreicht. Insgesamt vierzehn Unternehmen und Initiativen wurden für ihre vorbildlichen Leistungen in der Ausbildung ausgezeichnet. „Die vielfältigen Aktivitäten der Bewerber“, so die Schirmherrin und Jury-Vorsitzende, „offenbaren die Stärke der betrieblichen Ausbildung“. Nur mit qualifiziertem Nachwuchs könnten die Betriebe ihre Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit dauerhaft sichern. Thorsten Westhoff, Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland, betonte den hohen Einsatz der Preisträger trotz konjunkturell schwieriger Bedingungen. Auch das breite Engagement im Bewerberfeld spiegele die erfolgreichen Anstrengungen, die im Rahmen des Ausbildungspakts unternommen würden: „Die Unternehmen tun, was sie können – für die Jugendlichen, sich selbst und für die Gesellschaft.“

Den ersten Preis in der Kategorie „Industrie, Handel, Dienstleistungen“ erhält in diesem Jahr die A. Sutter GmbH, Kommunikationsdienstleister in Essen. Die goldenen Trophäen in den Kategorien „Handwerksunternehmen“ und „Ausbildungsinitiativen“ errangen die Fleischerei Bauerngut Fleisch- und Wurstwaren GmbH in Könnern sowie der SOS Kinderdorf e.V., SOS Berufsausbildungszentrum Berlin.

Weitere Preise gingen an die Fleischerei Richter KG in Oederan, die Karl Braun KG in Wolfstein, die Weyer GmbH in Utting am Ammersee, die Berliner Volksbank e.G., die NDB-Elektrotechnik GmbH & Co., die G. Fleischhauer Ingenieurbüro Bremen GmbH, die Malermeister Ahle GmbH in Paderborn, die Altewichard GmbH in Belm, die Phoenix Contact GmbH & Co. KG, die Realschule Wedemark sowie die Interkulturelles Bildungszentrum gGmbH in Mannheim. Mit mehr als 160 Bewerbern um die insgesamt 9 Ausbildungs-Asse – zusätzlich wurden Sonderpreise vergeben – erreichte das Teilnehmerfeld erneut die Rekordmarke des vergangenen Jahres.

Das Ausbildungs-Ass der Jungen Deutschen Wirtschaft, des freien Zusammenschlusses von Wirtschaftsjunioren Deutschland und Junioren des Handwerks, ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert und wird bereits zum neunten Mal vergeben. Mitglieder der Jury sind neben Vertretern des Bundesministeriums für Bildung und Forschung Vertreter der Wirtschaftsjunioren Deutschland und der Junioren des Handwerks, der Inter Versicherungen, die den Förderpreis stiften, und des Unternehmermagazins Impulse.

Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD) Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: 030/203081516, Telefax: 030/203081522