Pressemitteilung | Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen e.V. (BVDA)

"Herausragende Bewertungen für Werbung in Anzeigenblättern" in der Studie "Best for Planning 2014"

(Berlin) - Dr. Jörg Eggers, Geschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA), sieht in der kürzlich erschienenen Studie "Best for Planning 2014" einen positiven Trend für Anzeigenblätter bestätigt. Die darin enthaltene Befragung zu Eigenschaften von Werbung in den verschiedenen Mediengattungen verdeutliche, dass Werbung in Anzeigenblättern von der Bevölkerung sehr gut aufgenommen werde: "Die Antworten der Befragten belegen, dass viele Menschen die Werbung in Anzeigenblättern als nützlich, informativ oder kaufanregend ansehen. Bei diesen Eigenschaften erreichen Anzeigenblätter die höchsten Zustimmungsraten unter allen abgefragten Mediengattungen. Damit finden wir herausragende Bewertungen für Werbung in Anzeigenblättern vor", kommentiert Eggers die in der Fachzeitschrift Horizont (38/2014) veröffentlichten Ergebnisse.

Neben Anzeigenblättern wurden Tageszeitungen, Zeitschriften und Magazine, das Internet, Apps und mobiles Internet, Fernsehen, Radio, Kino, Plakate sowie Postwurfsendungen in die Befragung einbezogen. Werbung in Anzeigenblättern rangiert auch hinsichtlich anderer Eigenschaften wie "glaubwürdig" oder "interessant" auf den oberen Plätzen.

"Diese Ergebnisse decken sich mit den Resultaten, die wir durch bisherige Studien erhalten haben", bestätigt Sebastian Schaeffer, stellvertretender BVDA-Geschäftsführer und zuständig für Marktforschung im Verband. "Zahlreiche Verbraucher nehmen werbliche Informationen in Anzeigenblättern bewusst wahr und stehen ihnen positiv gegenüber. Damit erweist sich die Gattung Anzeigenblatt einmal mehr als attraktiver Werbeträger."

Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA), Haus der Presse Pressestelle Markgrafenstr. 15, 10969 Berlin Telefon: (030) 726298-2818, Fax: (030) 726298-2800

(sy)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands