Pressemitteilung | Unternehmerverband Südhessen e.V.

HESSENMETALL Darmstadt und Südhessen fördert hessischen Mathematik-Wettbewerb

(Darmstadt) - Südhessische Kreissieger des 51. landesweiten Mathematikwettbewerbs geehrt / Widuch: "Mathematik ist Schlüsselqualifikation in der vernetzten Welt."

Die südhessischen Kreissieger des 51. landesweiten Mathematikwettbewerbs wurden am 7. Mai 2019 bei der Carl Schenck AG in Darmstadt geehrt. "Wir zeichnen bei der heutigen Preisverleihung 27 südhessische Schülerinnen und Schüler aus, die im Fach Mathematik herausragende Leistungen erbracht haben."

Mathematik schult das Denken und mathematische Grundlagen sind die Basis für Abläufe in der digitalen Arbeitswelt. Unsere innovativen Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie bieten vielfältige Karrierewege für junge Menschen. Vernetzte Entwicklungs- und Produktionsabläufe sind auf neugierige Nachwuchskräfte angewiesen, die komplexe Zusammenhänge durchschauen und analytisch denken können.

Die MINT-Förderung sehen wir als umfassende gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die bereits im Kindesalter beginnen und in allen Jahrgangsstufen und Schulformen intensiviert werden muss. In Zeiten der digitalen Transformation müssen wir allen jungen Menschen Schlüsselqualifikationen in MINT-Fächern vermitteln, wie beispielsweise durch ein Pflichtfach Informatik an allgemeinbildenden Schulen in Hessen, das wir seit langem fordern", sagte Dirk Widuch, Geschäftsführer der Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen von HESSENMETALL.

"Mathematik als Unterrichtsfach hat bei vielen Schülern immer noch einen schlechten Ruf. Der Wettbewerb steuert dagegen und zeigt auf, dass man an Mathematik Freude und durch Mathematik Erfolgserlebnisse haben kann", so Widuch weiter.

HESSENMETALL unterstützt seit 2000 den hessischen Mathematik-Wettbewerb und ehrt die Jugendlichen, die sich als Kreis- oder Landessieger qualifizieren. Der schulübergreifende Wettbewerb wird bereits seit 1969 durchgeführt und ist seit 2001 für alle allgemeinbildenden Schulen in Hessen verpflichtend. Der Schwierigkeitsgrad ist der jeweiligen Schulform angepasst.

Die 27 südhessischen Kreissieger verteilen sich wie folgt auf die einzelnen Landkreise:

- Kreis Bergstraße: 9
- Stadt Darmstadt: 6
- Kreis Darmstadt-Dieburg: 5
- Kreis Groß-Gerau: 4
- Odenwaldkreis: 3

Quelle und Kontaktadresse:
Unternehmerverband Südhessen e.V. Fabienne Bardonner, Assistentin der Geschäftsführung Rheinstr. 60, 64283 Darmstadt Telefon: (06151) 2985-0, Fax: (06151) 2985-20

(sf)

NEWS TEILEN: