Pressemitteilung | (HESSENMETALL) Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen - Bezirksgruppe Mittelhessen e.V.

Hessensieger-Ehrung Bester Praktikumsbericht / Drei mittelhessische Jugendliche unter den Finalisten

(Wetzlar/Bad Nauheim) - 17 Schülerinnen und Schüler wurden im Finale des Wettbewerbs um den besten Praktikumsbericht im Bildungshaus Bad Nauheim durch den Arbeitgeberverband HESSENMETALL und SCHULEWIRTSCHAFT für ihre hervorragenden Leistungen ausgezeichnet. Sie hatten sich mit ihren guten Praktikumsdokumentationen gegenüber dutzenden Bewerberinnen und Bewerbern aus ganz Hessen durchgesetzt.

Sascha Drechsel, Geschäftsführer HESSENMETALL Mittelhessen, gratuliert den Gewinnern des Wettbewerbs und zeigt sich erneut von der Qualität der Einreichungen beeindruckt: "Die Kreativität bei der Erstellung der Berichte und die Ausführlichkeit, mit der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Erfahrungen beschrieben haben, beeindrucken jedes Jahr aufs Neue. Die Arbeiten verdeutlichen, dass Praktika ein essenzieller Bestandteil der beruflichen Orientierung sind, denn durch das dort vermittelte Praxiswissen werden junge Menschen in ihrem Berufswahlprozess unterstützt und können so bessere Entscheidungen für ihre Zukunft treffen. Der direkte Kontakt mit der Arbeitswelt ist gleichzeitig eine hervorragende Gelegenheit für die Unternehmen, sich als interessanter und zukunftsfähiger Arbeitgeber zu präsentieren."

Ein besonderer Dank galt zudem der Hessenjury des Wettbewerbs, die unter anderem auch von ehrenamtlichen Jurorinnen und Juroren aus den Bereichen Schule und Wirtschaft unterstützt wurde. Die Expertinnen- und Experten-Jury bewertet alle eingereichten Praktikumsmappen nach den Kriterien "Formale Struktur", "Inhalt", "Kreative Gestaltung" und "Gesamteindruck". Auch den engagierten Praktikumsbetrieben, die einen wertvollen Beitrag bei der Berufsorientierung der Jugendlichen leisteten, wurde ein großer Dank ausgesprochen.

Der Arbeitgeberverband HESSENMETALL stellte erneut die Geldpreise für die 17 Hessensieger aus sechs Kategorien zur Verfügung. So erhielten die Erstplatzierten 100 Euro, für den zweiten Platz gab es jeweils 75 Euro, sowie 50 Euro für den dritten Rang.

Zum Hintergrund:
In diesem Jahr wird bereits zum 14. Mal der beste Praktikumsbericht in ganz Hessen ermittelt. Die Lehrkräfte trafen eine Vorauswahl und reichten die besten Arbeiten bei ihren regionalen SCHULEWIRTSCHAFT-Geschäftsstellen ein. Regionale Juryteams begutachteten alle Arbeiten und ermittelten die Gewinner in den jeweiligen Schulformen und Regionen.

Quelle und Kontaktadresse:
(HESSENMETALL) Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen - Bezirksgruppe Mittelhessen e.V. Janina Hill, Pressesprecherin Elsa-Brandström-Str. 5, 35578 Wetzlar Telefon: (06441) 7008-0, Fax: (06441) 7008-20

(jg)

NEWS TEILEN: