Pressemitteilung | Allianz Deutscher Produzenten - Film & Fernsehen e.V.

Hessische Filmförderung wird erhöht / "Investition in eine hochqualifizierte Zukunftsindustrie"

(Berlin) - Für die Filmförderung der HessenFilm und Medien GmbH werden im kommenden Jahr zwei Millionen Euro mehr bereitstehen als 2016. Insgesamt beläuft sich die Filmförderung in Hessen dann auf fast zehn Millionen Euro.

Dazu erklärt der Produzentenallianz-Vorsitzende Alexander Thies: "Die Produzentenallianz beglückwünscht die hessische Landesregierung zu ihrer Entscheidung, Hessen zu einem Filmstandort zu entwickeln und dies mit einer kräftigen Mittelerhöhung für das nächste Jahr zu untermauern. Man weiß aus anderen Ländern und auch auf Bundesebene, dass Filmförderung keine Liebhaberei ist, sondern eine Investition in eine hochqualifizierte Zukunftsindustrie, die nicht nur Arbeitsplätze schafft und sichert, sondern sich durch überproportionale Steuereinnahmen auch kurzfristig für den Landeshaushalt rechnet. Wir begrüßen überdies, dass sich Hessen der Fördersystematik der anderen Förderungen auf Länder- und Bundesebene weiter annähert und auch die Mittel für die Zuschussförderung um eine Million Euro erhöht werden."

Quelle und Kontaktadresse:
Allianz Deutscher Produzenten - Film & Fernsehen e.V. Jens Steinbrenner, Pressesprecher Kronenstr. 3, 10117 Berlin Telefon: (030) 2067088-0, Fax: (030) 2067088-44

(cl)

NEWS TEILEN: