Pressemitteilung | Deutsches Rotes Kreuz e.V. (DRK) - Generalsekretariat
Anzeige

„Hilfen für Helfer“: DRK-Präsident begrüßt Zehn-Punkte-Programm des Finanzministers / Seiters: „Wichtiger Beitrag zur Stärkung der Zivilgesellschaft.“

(Berlin) - DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters begrüßt den Maßnahmenplan des Bundesfinanzministers Peer Steinbrück zur Reform des Gemeinnützigkeitsrechts als beachtliches Signal zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements in Deutschland.

Seiters: „Das Eckpunktepapier des Bundesfinanzministers markiert einen großen Schritt nach vorn. Wenn die Rahmendaten wie angekündigt Gesetz werden, dann können 400.000 Ehrenamtliche im Deutschen Roten Kreuz aufatmen. Mit den verbesserten finanziellen Rahmenbedingungen würde beispielsweise die Arbeit von rund 14.000 Erste Hilfe-Ausbildern sowie fast 10.000 Gruppenleitern gefördert, die täglich wertvolle Dienste für Mitbürger, besonders für Alte, Kranke, sozial benachteiligte Jugendliche und Familien anbieten. Das ist ein wichtiges Signal an alle, die sich zugunsten des Allgemeinwohls engagieren.“

Auch die Erhöhung der Spendenabzugsfähigkeit auf 20 Prozent wertet der DRK-Präsident als wichtigen Impuls. „Um weltweit den Menschen dort helfen zu können, wo die Not am größten ist, sind wir kontinuierlich auf Spenden angewiesen. Der Maßnahmenkatalog von Minister Steinbrück wird sich positiv auf die Spendenbereitschaft in der Bevölkerung auswirken. Wir sind froh, dass die Bundesregierung wichtige Vorschläge der humanitären Verbände für die Reform des Spendenrechts aufgegriffen hat. Das ist ein guter Start in die Weihnachtszeit!“

Quelle und Kontaktadresse:
Deutsches Rotes Kreuz e.V. (DRK), Generalsekretariat Pressestelle Carstennstr. 58, 12205 Berlin Telefon: (030) 85404-0, Telefax: (030) 85404-450

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige