Pressemitteilung | Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD)

Historisches AvD Palais in Berlin wird neu errichtet

(Frankfurt am Main) - Der Automobilclub von Deutschland gibt grünes Licht für die Wiedererrichtung des historischen AvD Palais am berühmten Leipziger Platz in Berlin. Das repräsentative Gebäude, das dem AvD bis in die Vierziger-Jahre des letzten Jahrhunderts als Hauptsitz diente, war im Zweiten Weltkrieg fast völlig zerstört worden.

Das vormalige Bleichröder Palais befindet sich auf dem selben Areal wie das Kaufhaus Wertheim, zu jener Zeit das größte und schönste Europas. Das Palais wurde dem AvD - damals noch Kaiserlicher Automobil Club KAC - vom Bankier und Mäzen des Motorsports, Dr. James von Bleichröder, am 27. Mai 1905 vermacht - sechs Jahre nach der Gründung des Clubs im Jahr 1899.

Der AvD hat für dieses Projekt einen starken Partner in Herrn Dr. Harald G. Huth gefunden, Inhaber der High Gain House Investments GmbH, die als Investor und Bauherr auf dem benachbarten Grundstück das Projekt LP 12 (Berlins größtes Einkaufszentrum mit einem Wohnquartier von mehr als 20.000 qm Wohnfläche) mit einem Investitionsvolumen von ca. 500 Mio. Euro bis zum Herbst 2013 realisieren wird.

"Wenn unser historisches Palais wieder in neuem altem Glanz erstrahlt, ist der AvD in angemessener Form endlich wieder an seinem Geburtsort Berlin vertreten", so AvD Präsident Rudolf Graf von der Schulenburg zur neuen Repräsentanz des Clubs in der Hauptstadt.

Quelle und Kontaktadresse:
Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD) Pressestelle Lyoner Str. 16, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 66060, Telefax: (069) 6606260

(cl)

NEWS TEILEN: