Pressemitteilung | Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Hochschulperle Juli geht an das Bochumer Projekt eTeam / Studierende beraten Lehrende

(Essen) - Der Stifterverband zeichnet das Projekt eTeam an der Ruhr Universität Bochum mit der Hochschulperle Juli aus. Er würdigt damit ein außergewöhnliches Kooperationsprojekt zwischen Lernenden und Lehrenden auf einem zukunftsweisenden Feld.

Das eTeam bietet Lehrenden eine individuelle und kontinuierliche Beratung für den eLearning-Einsatz in Lehrveranstaltungen an. Sogenannte eTutoren, spezifisch ausgebildete studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte, unterstützen im Zweier- oder Dreierteam die Lehrenden. Das flexibel ausgerichtete Betreuungsangebot zeigt Möglichkeiten des eLearning-Einsatzes auf und befördert den konzeptionellen Ideenaustausch zwischen beiden Seiten.

Das Projekt ist zum Sommersemester 2010 an drei Fakultäten erfolgreich gestartet. Das Team hat sich seitdem stetig vergrößert; mittlerweile stehen an sechs RUB-Fakultäten kompetente studentische eLearning-Berater zur Verfügung. Ziel ist es, möglichst alle interessierten Lehrenden in der Umsetzung von Blended Learning-Lehrveranstaltungen zu unterstützen und zu beraten.

Die Jury des Stifterverbandes fand unter den Angeboten der eLearning-Betreuung an Hochschulen bisher keines, das so systematisch die Ausbildung von Studenten zu eTutoren mit der fakultätsorganisierten Beratung Lehrender verbindet.

Mehr Informationen zum eTeam im Internet:

Was ist eine Hochschulperle?
Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die in einer Hochschule realisiert werden. Weil sie klein sind, werden sie jenseits der Hochschulmauern kaum registriert. Weil sie glänzen, können und sollten sie aber auch andere Hochschulen schmücken. Der Stifterverband stellt jeden Monat eine Hochschulperle vor, aus denen die Hochschulperle des Jahres 2012 gekürt wird.

Mehr Info: www.hochschulperle.de

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. Michael Sonnabend, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Barkhovenallee 1, 45239 Essen Telefon: (0201) 84010, Telefax: (0201) 8401301

(cl)