Pressemitteilung | Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e.V. (BVBC)

Hohe Gehälter in deutschen Finanzabteilungen / Robert Half Finance & Accounting veröffentlicht ersten internationalen Gehaltsspiegel für fünfzehn Positionen im Finanz- und Rechnungswesen

(Bonn) - In Deutschland verdienen Berufsstarter im Finanz- und Rechnungswesen besser als ihre europäischen Kollegen. So bewegt sich beispielsweise das Einstiegsgehalt eines Buchhalters in Deutschland zwischen 25.000 und 30.000 EUR. In Großbritannien verdient der Zahlenprofi in der gleichen Position lediglich zwischen 17.000 und 26.000 EUR, in Frankreich sogar nur 20.200 EUR. Dies ist eines der Ergebnisse der Gehaltsübersicht International Financial Salary Guide 2006-2007, die der Personaldienstleister Robert Half Finance & Accounting in dreizehn Ländern erstellte. Insgesamt gibt die Studie die Verdienstmöglichkeiten für fünfzehn verschiedene Berufsbilder, vom Buchhalter über Controller bis zum CFO (Chief Fi-nance Officer), in Unternehmen unterschiedlicher Größe wieder.

Die komplette Studie (liegt nur in Englisch vor!) finden Sie im geschlossenen Mitgliederbereich der BVBC-Website unter „Mitgliederservice“ zum Download.

Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e.V. (BVBC) Pressestelle Am Propsthof 15-17, 53121 Bonn Telefon: (0228) 963930, Telefax: (0228) 9639314

(bl)