Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Honnefelder: Angebot von Verlagen und Buchhandel ist einzigartig / Rund 700 Gäste auf Buchtagen Berlin 2011 / Fachkongress zur Zukunft der Buchbranche im bcc Berliner Congress Center / Große Berliner Büchernacht in der Kulturbrauerei in Prenzlauer Berg

(Berlin/Frankfurt am Main) - Der Buchmarkt und seine Wertschöpfungsketten stehen im Mittelpunkt der Buchtage Berlin 2011 des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, die gestern (9. Juni 2011) im bcc Berliner Congress Center eröffnet wurden. Rund 700 Verleger, Buchhändler, Publizisten, Online-Experten und Marketing-Spezialisten treffen sich noch bis Freitag (10. Juni 2011), um die rasanten Veränderungen des Buchmarktes und ihre Auswirkungen auf die Marktteilnehmer zu diskutieren.

"Das Angebot von Verlagen und Buchhandel, die Bündelung von Kompetenzen und die Leistung sind einzigartig. Es gibt neue Vertriebswege, die wir entwickeln und auf die wir antworten", sagte Prof. Dr. Gottfried Honnefelder, Vorsteher des Börsenvereins in seiner Begrüßung. Es gebe neue Teilnehmer auf diesem großen Markt, die die Buchwelt verändern. "Doch was gibt es Neues, was wir nicht können? Kommunikations- und Distributionsmöglichkeiten in neuer Weise nutzen? Ganz ohne Verlag? Ganz ohne Buchhandlung", fragte Honnefelder. Wie schnell und in welchen Bereichen in Europa die Veränderungen relevant würden, lasse sich nach seiner Einschätzung nicht sagen. "Genügend Essays und Bücher zur revolutionären Kraft des E-Books sind vorhanden. Doch Thesen und Prognosen sind noch nicht die ganze Wirklichkeit", so Honnefelder.

Am Abend treffen sich die Gäste aus Politik, Medien und Buchbranche zur Großen Berliner Büchernacht ab 19 Uhr im Palais der Kulturbrauerei in Prenzlauer Berg. Das literarische Programm mit Lesungen, Musik und Film steht auch dem Berliner Publikum offen. Mit dabei sind die Schriftsteller Clemens J. Setz und Kathrin Schmidt, die Sängerin Christiane Rösinger, Erdmöbel und viele andere.

Mehr Informationen zu den Buchtagen Berlin 2011 gibt es im Internet unter www.boersenverein.de/buchtage.

Informationen zur Großen Berliner Büchernacht sind abrufbar unter www.berlinerbuechernacht.de.

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Pressestelle Großer Hirschgraben 17-21, 60311 Frankfurt am Main Telefon: (069) 13060, Telefax: (069) 1306-201

(el)