Pressemitteilung | Bundessteuerberaterkammer (BStBK)

Hunderte freier Ausbildungsplätze bei Steuerberatern / Gute Perspektiven für qualifizierte Bewerber

(Berlin) - Wenige Wochen vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres schätzt die Bundessteuerberaterkammer (BStBK) die Zahl der unbesetzten Ausbildungsplätze zum/r Steuerfachangestellten auf weit über 800. Im gesamten Bundesgebiet bieten noch viele Steuerberaterkanzleien qualifizierten Bewerbern den Einstieg in diesen vielseitigen Beruf mit guten Zukunftsperspektiven.

„Steuerberater brauchen gute Mitarbeiter, um ihre Mandanten nicht nur sicher durch den ‚Steuerdschungel’ zu führen, sondern auch in betriebswirtschaftlichen Fragen kompetent zu beraten“, sagt BStBK-Vizepräsident Dr. Harald Grürmann. Bewerber sollten eine Vorliebe für Zahlen haben und gern mit Menschen umgehen. Wer zu Abitur oder Fachhochschulreife noch Interesse an Wirtschafts-, Steuer- und Rechtsfragen mitbringt, hat gute Voraussetzungen, um die dreijährige Ausbildung erfolgreich zu absolvieren.

Unter www.steuerfachangestellter.com finden Interessierte Informationen rund um das Berufsbild „Steuerfachangestellte/r“ sowie die aktuellen Ausbildungsplatzangebote der 21 regionalen Ausbildungsplatzbörsen der Steuerberaterkammern.

Bundessteuerberaterkammer (BStBK) Regine Kreitz, Leiterin, Presse und Kommunikation Neue Promenade 4, 10178 Berlin Telefon: (030) 2400870, Telefax: (030) 24008799

(sk)